Einsurance vergleicht jetzt auch Kredite

Consors-Tochter erweitert Geschäftsfeld. Von Herbert Fromme, Köln

Der Internet-Versicherungsmakler Einsurance vergleicht künftig nicht nur die Preise für die Autoversicherung, sondern auch für das Autodarlehen von der Bank. Unter www.ecredit.de öffnet das Unternehmen, das zu 67 Prozent dem Online-Broker Consors und damit der Schmidt Bank gehört, in dieser Woche ein neues Geschäftsfeld. Anders als Konkurrenten werde sich Ecredit nicht auf Hypotheken spezialisieren, sondern vor allem Konsumentenkredite vergleichen, sagte Vorstandschef Heinrich Blase. Ein Leasing-Vergleich soll in den nächsten Monaten eingerichtet werden.

Ecredit wirbt damit, die Konditionen von 138 Banken zu vergleichen. Allerdings ist das Unternehmen vor allem daran interessiert, dass Kunden mit einem der 20 Institute abschließen, mit denen die Firma eine Provisionsvereinbarung hat. Je nach Höhe und Laufzeit des nachgefragten Kredits und abhängig von der jeweiligen Bank kassiert Ecredit bei Abschluss zwischen ein und vier Prozent der Darlehenssumme. Kunden können sich Angebote per Post schicken lassen, bei manchen Banken auch online abschließen.

In den letzten zwei Wochen hatte das Unternehmen die Testadresse www.ecredit24.de freigeschaltet und sich bei den Suchmaschinen Yahoo, Lycos und Web.de an die Spitze der Ergebnislisten bei Recherchen nach Kreditvergleichen setzen lassen. „Wir hatten über 700 Angebotsabfragen“, sagte Blase.

Es gebe zwar einige Konkurrenz im Internet. Doch sei Einsurance für den Kreditvergleich technisch gut gerüstet. Die bisherigen Kosten bezifferte er auf weniger als 500000 DM.

Über die Abschlusszahlen im Kerngeschäft Versicherung ist Blase weniger auskunftsfreudig. Er müsse erst die genauen Abrechnungen der Versicherer abwarten, schließlich habe gegen Jahresende wegen wechselwilliger Autofahrer Hochbetrieb geherrscht. Auch zu Umsatzzahlen äußerte er sich nicht. Im Juli hatte Blase „2 bis 3 Mio. DM“ für das Jahr 2000 geschätzt.

www.ftd.de/e-insurance .

Quelle: Financial Times Deutschland


Kategorien: Archiv, RTF Import