Joachim Herz

Joachim Herz

, Tchibo-Aktionär, hat den Aufsichtsrat des Hamburger Kaffeerösters unfreiwillig verlassen. „Der Ausstieg beruhte auf einer Mehrheitsentscheidung“, teilte eine Sprecherin mit. Wie es in Konzernkreisen heißt, war Joachim Herz mit seinem Bruder Michael Herz, der mit Aufsichtsratschef Reinhard Pöllath das Sagen bei Tchibo hat, heftig aneinander geraten.

Oliver Fischer

Helmut Markwort

kämpft für den Burda Verlag darum, dass die Absetzung von Josef Andorfer als RTL-2-Chef widerrufen wird. Die entsprechende Entscheidung der Gesellschafterversammlung sei ungültig, erklärte Markwort, weil dabei Formalia verletzt worden seien. Burda hält nur 1,1 Prozent an RTL 2. Die anderen drei Gesellschaftervertreter – Filmhändler Herbert Kloiber, RTL-Group-Chef Gerhard Zeiler und der Geschäftsleiter des Bauer Verlags Manfred Braun – waren sich am Ende einig über die Installation eines neuen Senderchefs.Lutz Meier

Ron van het Hof

, Vorstandschef der Gothaer-Tochtergesellschaft Asstel, soll als Vertriebs- und Marketingvorstand für den Konzern die Verkaufszahlen aufmöbeln. Asstel-Chef wird Gerd Schulte, bisher zuständig für Privatkunden bei der Gothaer Allgemeine. Seinen Posten übernimmt Helmut Söhler, der bisher für Vertrieb und Marketing konzernweit zuständig war.

Herbert Fromme

Robert Davis

, Ex-Vize des Computerherstellers Dell, wird neuer Chief Financial Officer (CFO) des US-Softwareherstellers Computer Associates. Er folgt Jeff Clarke der den Posten kommissarisch übernommen hatte, nachdem Ex-CFO Ira Zar 2003 in Zusammenhang mit einem Bilanzskandal das Unternehmen verlassen musste. Außerdem gab Computer Associates die Berufung des Ex-IBM-Managers William McCracken in das Company Board bekannt.FTD

Claudius Kozlik

, 43, und Christoph Faßhauer, 39, werden gemeinsam die Leitung des mittelfränkischen Kunstofftechnikspezialisten Oechsler übernehmen. Der langjährige Vorstandschef Justus Leyde, 62, wird mit dem Ende seines Vertrags aus dem Unternehmen ausscheiden.

FTD

Quelle: Financial Times Deutschland


Kategorien: Archiv, RTF Import