Abo

Qualitätsjournalismus kostet Geld. Mit Ihrem Abo sorgen Sie dafür, dass unsere Berichterstattung unabhängig bleibt.


HDW will sich in portugiesische Werften einkaufen

Posted By Redaktion On 31. Oktober 2001 In Archiv,RTF Import | No Comments | Drucken

Die Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW) will sich an den portugiesischen Werften Lisnave und Viana do Castelo beteiligen. Sollte die portugiesische Marine den Auftrag zum Bau dreier U-Boote an die größte deutsche Werft vergeben, würde diese im Gegenzug Anteile an den beiden Unternehmen erwerben und dort kräftig investieren, sagte HDW-Vorstandschef Klaus Lederer.

Mit dem Schritt würde HDW, nach eigenen Angaben mit einem Anteil von 80 Prozent weltweit Marktführer bei U-Booten, die europäische Präsenz weiter ausbauen. Erst Mitte Oktober hatte HDW gemeinsam mit Ferrostaal, dem Handelshaus der MAN-Gruppe, den Zuschlag für den Erwerb der griechischen Staatswerft Hellenic Shipyards erhalten.

An der Lisnave-Werft in Lissabon hält die ThyssenKrupp-Gruppe bereits einen Anteil von 20 Prozent. Das trifft sich gut: Die HDW-Mutter Babcock Borsig, bei der Lederer ebenfalls dem Vorstand vorsitzt, verhandelt schon seit einiger Zeit mit ThyssenKrupp über einen Zusammenlegung der Schiffbauaktivitäten.

Die HDW-Auftragsbücher sind bis ins Jahr 2007 gut gefüllt. Aufträge im Wert von rund 5 Mrd. Euro sind gesichert, über weitere 2,5 Mrd. Euro laufen Verhandlungen. Dem Unternehmen fehlen allerdings – wie allen deutschen Werften – qualifizierte Schiffbau-Ingenieure. „Wir brauchen schnellstens 200 weitere Ingenieure“, sagte Lederer. HDW startet deshalb eine 2 Mio. DM teure Image-Kampagne, die sich vor allem an Studenten und Absolventen der Ingenieurwissenschaften richtet.

Katrin Berkenkopf und Birgit Strietzel

Quelle: Financial Times Deutschland


Article printed from Versicherungsmonitor: https://versicherungsmonitor.de

URL to article: https://versicherungsmonitor.de/2001/10/31/hdw-will-sich-in-portugiesische-werften-einkaufen/