Abo

Qualitätsjournalismus kostet Geld. Mit Ihrem Abo sorgen Sie dafür, dass unsere Berichterstattung unabhängig bleibt.


Kartellamt geht gegen Versicherer vor

Posted By Anja Krüger und Herbert Fromme On 23. März 2005 In Archiv | No Comments | Drucken

Das Bundeskartellamt wird heute Einzelheiten des Verfahrens gegen Industrieversicherer wegen illegaler Preisabsprachen bekannt geben. Die Bußgeldbescheide werden den meisten Unternehmen heute zugestellt. Nach Informationen der FTD aus Branchenkreisen hat das Kartellamt Bußgelder gegen Unternehmen und Manager von insgesamt rund 120 Mio. Euro festgesetzt. Das Kartellamt kann Bußgelder bis zur dreifachen Höhe der durch die Preisabsprachen erzielten Mehreinnahmen festlegen.
Die meisten Gesellschaften hatten gestern noch keine Post aus Bonn. Die Axa dagegen hatte von ihren Anwälten den Bescheid bei der Behörde abholen lassen. „Wir legen Einspruch gegen den Bußgeldbescheid ein, weil wir der Rechtsauffassung sind, dass es keine Absprache mit der Folge des Mehrerlöses gegeben hat“, sagte ein Sprecher. Über die Höhe des Bescheides wollte er nichts sagen.
Auch die Münchner-Rück-Tochter Victoria Versicherung will Rechtsmittel einlegen. Um die Victoria hatte es gestern zunächst Verwirrung gegeben. Ein Sprecher hatte der Agentur Reuters irrtümlich erklärt, dass die Gesellschaft bereits einen Bußgeldbescheid erhalten hatte. „Uns liegt noch nichts vor“, korrigierte er später. Die Victoria rechne jedoch damit, dass sie einen Bußgeldbescheid über einen „niedrigen einstelligen Betrag“ erhalten werde. Andere Versicherer dürften zunächst innerhalb der knappen Frist von zwei Wochen Einsprüche gegen die Bescheide einlegen. Allerdings gibt es bei manchen auch den Wunsch, die Affäre schnell aus der Welt zu schaffen – wenn nötig durch Zahlung des Bußgeldes.
Die Ermittlungen des Amtes richteten sich unter anderem gegen Allianz, AMB Generali, Axa, Gerling, Gothaer, Mannheimer, Talanx/HDI, die Victoria und die W&W-Tochter Wüba. Aus dem Lager der öffentlichen Versicherer gerieten die Provizial-Gesellschaften in Münster, Düsseldorf und Kiel, die Versicherungskammer Bayern, die fusionierten Sparkassenversicherer in Baden-Württemberg und Hessen-Nassau-Thüringen sowie die Versicherungsgruppe Hannover ins Visier der Kartellwächter.
Die Behörde hatte die Untersuchung gegen Industrieversicherer wegen illegaler Preisabsprachen vor mehr als zwei Jahren aufgenommen. Sie beruht auf Material, das Ermittler bei Hausdurchsuchungen im Juli 2002 in Büros von neun Unternehmen sicher stellten. Hinweise auf Preisabsprachen hatte die Behörde unter anderem von dem Makler Gero Knott aus Homburg und einer früheren Generalagentin der Gothaer bekommen. In der Industrieversicherung hatten die Unternehmen jahrelang hohe Verluste eingefahren und 2000 begonnen, die Preise zu erhöhen. Bei den Hausdurchsuchungen stellten die Ermittler Aktennotizen über Treffen von Versicherern in Arbeitskreisen und informellen Gruppen und beim Fachausschuss des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft sicher.

Quelle: Financial Times Deutschland


Article printed from Versicherungsmonitor: https://versicherungsmonitor.de

URL to article: https://versicherungsmonitor.de/2005/03/23/kartellamt-geht-gegen-versicherer-vor/