Abo

Qualitätsjournalismus kostet Geld. Mit Ihrem Abo sorgen Sie dafür, dass unsere Berichterstattung unabhängig bleibt.


Brüssel plant Airbag für Versicherer

Posted By Herbert Fromme On 11. Oktober 2011 In Archiv 2006-2012 | No Comments | Drucken

Neue Aufsichtsregeln sollen Krisendämpfer enthalten

Herbert Fromme , Köln

Die EU-Kommission bereitet nach FTD-Informationen eine Krisenklausel für die neuen Eigenkapitalregeln von Versicherern vor. Damit würden nach Ansicht von Branchenkennern Grundprinzipien von Solvency II wegen der aktuellen Staatsschuldenkrise aufgeweicht. Das Regelwerk für Europas Versicherungen soll ab 2013 gelten.

Kritik von Analysten Analysten kritisieren die Ausnahmeregel scharf, die als „antizyklischer Zuschlag“ (Counter-Cyclical Premium, CCP) von einer EU-Arbeitsgruppe vorgeschlagen wurde. „Wenn es dabei bleibt, werden Risiken aus Staatsanleihen vollständig ignoriert“, sagte Duncan Russell von der Investmentbank JP Morgan. „Deshalb werden die Versicherer noch mehr in Staatsanleihen der Euro-Zone investieren, als das schon unter den ursprünglichen Plänen für Solvency II der Fall gewesen wäre.“ Eine Folge: Die Assekuranz würde weniger Kapital für Unternehmensanleihen, Aktien und Immobilien zur Verfügung stellen. Die Versicherer sind dagegen für den Krisendämpfer. „Die Verpflichtungen der Versicherer sind vor allem in der Lebensversicherung sehr langfristig, dasselbe gilt für unsere Kapitalanlagen“, sagte Martina Baumgärtel, Solvency-II-Expertin bei der Allianz. „Da wäre es falsch, kurzfristige Marktausschläge als Basis für Bewertungen zu verwenden, die dann negative Folgen für die Gesellschaften und ihre Kunden haben könnten.“

Die Krisenklausel würde die Folgen einer erneuten Staatsschuldenkrise wie ein Airbag abmildern: Wenn wie derzeit Staatsanleihen südeuropäischer Länder im Wert fallen, würde die EU-Versicherungsaufsicht Eiopa einschreiten, indem sie die Rückstellungen der Versicherer für Verpflichtungen gegenüber Kunden reduziert.

Rückstellungsbedarf geringer Das funktioniert mit dem CCP-Zuschlag. Versicherer, die in den nächsten 30 Jahren 10 Mrd. Euro als Privatrenten oder andere Verpflichtungen auszahlen müssen, stellen diese Summe nicht komplett zurück. Schließlich erzielen sie mit dem Geld noch Kapitalerträge. Wie viel sie zurückstellen müssen, hängt von den erwarteten Zinsen ab. Mit dem CCP-Zuschlag kann die Eiopa in Krisenzeiten die Zinsannahmen hochsetzen – und so den Rückstellungsbedarf verringern.

Analyst Russell findet das willkürlich. „Nehmen wir an, ich kaufe ein Haus für 400 000 Euro und nehme dafür eine Hypothek auf“, sagte er. „Wenn der Wert des Hauses auf 300 000 Euro sinkt, reduziert sich doch meine Hypothek nicht.“ Genau so ein Verfahren wolle die EU aber einführen.

Leitartikel: Seite 25

Quelle: Financial Times Deutschland


Article printed from Versicherungsmonitor: https://versicherungsmonitor.de

URL to article: https://versicherungsmonitor.de/2011/10/11/brussel-plant-airbag-fur-versicherer-2/