Abo

Qualitätsjournalismus kostet Geld. Mit Ihrem Abo sorgen Sie dafür, dass unsere Berichterstattung unabhängig bleibt.

Copyright © 2026 Versicherungsmonitor. All rights reserved.


„Wir sind der Ansicht, dass die starke Kapitalausstattung und die diversifizierte Zeichnungsbasis der globalen Versicherungsbranche die unmittelbaren Auswirkungen der geopolitischen Eskalation abmildern dürften. Dennoch könnten anhaltende Feindseligkeiten die Volatilität im Versicherungsgeschäft erhöhen und zu strengeren Bedingungen in bestimmten Spezialversicherungsmärkten führen, insbesondere bei Vermögenswerten, die als politisch oder strategisch sensibel gelten.“

Posted By Okan Mese On 18. März 2026 In Kurztexte | No Comments | Drucken

Marcos Alvarez, Managing Director im Bereich Global Financial Institution Ratings bei der Ratingagentur Morningstar DBRS, äußert sich in einem Kommentar zum Nahost-Konflikt und dessen Auswirkungen auf die Versicherungsbranche.


Article printed from Versicherungsmonitor: https://versicherungsmonitor.de

URL to article: https://versicherungsmonitor.de/2026/03/18/in-einem-schwierigen-marktumfeld-ist-es-leicht-disziplin-zu-beteuern-doch-nur-wenige-versicherer-meinen-es-ernst-die-meisten-sind-aktuell-auf-wachstum-ausgerichtet-und-nicht-bereit-marktanteile-ei/