Aktuelles Dossier

Dossier 18
„Digitale Wende – Level 2”

 

Im Mai 2022 ist die 18. Ausgabe des gedruckten Dossiers unter dem Titel „Digitale Wende – Level 2” erschienen.

Premium-Abonnenten des Versicherungsmonitors erhalten das Dossier automatisch direkt nach Erscheinen und ohne weitere Kosten per Post.

Sie möchten das Dossier bestellen?
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an gedrucktes@versicherungsmonitor.de.

Das Dossier kostet 28 Euro zuzüglich 2 Euro Versandkosten.
Hinweis: Bei Zeitschriften gilt kein Widerrufsrecht.

 

 

 

Inhalt:
Die Digitalisierung der Versicherungsbranche ist an einem entscheidenden Punkt angekommen: Die Pandemie und der damit verbundene Digitalisierungsschub in Wirtschaft und Bevölkerung sorgen für neue Ansprüche von Privat- und Industriekunden. Gleichzeitig spüren die Versicherer, dass alte Systeme, bei denen es Monate oder Jahre bis zur Einführung eines neuen Produkts dauert, nicht mehr passen. Doch der Übergang von selbst programmierten Systemen zu Standardlösungen ist nicht einfach – und nicht alle halten ihn für richtig. Und auch Softwareanbieter, die IT-Systeme für Versicherer bauen, müssen ihr Geschäftsmodell überarbeiten, um den neuen digitalen Ansprüchen gerecht zu werden.

Lange Zeit galten Insurtechs als Maßstab und Treiber für die Digitalisierung, doch im Tagesgeschäft der Versicherungsbranche sind die jungen Unternehmen kaum präsent. Investoren stecken trotzdem weiterhin Milliarden in die jungen Unternehmen. Das ist nur ein Grund, warum man sie nicht abschreiben sollte.

Die Versicherungsbranche ist reif für große Veränderungen. Beim digitalen Umbau wird es Gewinner und Verlierer geben. In diesem Dossier hat sich die Redaktion des Versicherungsmonitors angeschaut, wo die Marktteilnehmer von Insurtechs über Softwareanbieter bis hin zu Versicherern stehen, wie die Zukunft aussehen könnte und wo es noch Inspiration für Digitalisierungsprojekte gibt.

Viel Spaß bei der Lektüre!


Für weitere Informationen zum Inhalt oder für Anzeigenschaltungen
in künftigen Ausgaben wenden Sie sich bitte an Heike Thomas, Leiterin Marketing und Vertrieb.
Tel: +49 (0)221 56 96 530 oder E-Mail

 

Information in English:
Versicherungsmonitor is a leading German online trade publication. Covering industrial insurance and reinsurance and topics such as digitization is among our core tasks. Two to three times a year we produce a printed magazine. Subscribers of Versicherungsmonitor will receive the magazine automatically and at no additional cost via mail. You can also order copies in our Shop on Amazon and via email: gedrucktes@versicherungsmonitor.de.