SZ Großmakler-Dinner

20.11.2023 | München

Ist die Party zu Ende?

  • Überblick

    Rückblick 2023

    Ist die Party zu Ende? Dieser Frage gingen am 20. November 2023 zahlreiche Expertinnen und Experten auf dem 3. SZ Großmakler-Dinner in München nach. Unter der Moderation von Herbert Fromme (Süddeutsche Zeitung) diskutierten Vertreter der Versicherungsbranche, von Maklerhäusern und der Industrie über die aktuellen Chancen und Herausforderungen für Großmakler.

    Die Zinswende, das sich abzeichnende Ende des harten Marktes in einigen Bereichen der Industrieversicherung sowie die schrumpfende Zahl an verfügbaren großen Übernahmezielen sprechen grundsätzlich dafür, dass es mit dem Kaufrausch auf dem Maklermarkt bald vorbei ist. Demgegenüber erklärte Tassilo Arnhold vom Investor Anacap in seiner Keynote warum die Party seiner Ansicht nach gerade erst begonnen hat und die Konsolidierungswelle noch lange anhalten könnte.

    In weiteren Vorträgen wurde der Status Quo der Digitalisierung in der Industrieversicherung von Antje Beck (GVNW) und Joris Kunzner (BearingPoint) vorgestellt. Intensive Diskussionen darüber, was der Kunden nun wirklich will, gab es im zweiten Themenblock zum Spannungsfeld zwischen Kunde und Versicherer nach dem einleitenden Vortrag von Christos Adamantiadis (Marsh McLennan).

    Zahlen und spannende Insights auf den Tisch kamen schließlich im letzten Abschnitt des Programms: „Können die hohen Margen gehalten werden?“ Trotz Zinswende und Kapitalmarkteinschlägen zeichneten Dr. Edgar Puls (HDI Global), Alexandra Ganz-Cosby (ARTUS GRUPPE), Christian Mylius (EY-Parthenon Financial Services) und Andreas Berger (Swiss Re Corporate Solutions) in einer angeregten Diskussionsrunde eine rosige Zukunftsperspektive.

    Seinen Ausklang fand der Abend schließlich bei einem exquisiten Dinner im Conti Restaurant, wo sich ausführlich Gelegenheit bot, die vorherigen Gespräche und Themen weiter zu vertiefen.

    Wir freuen uns darauf, Sie am 18. November 2024 wieder live im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München zum 4. SZ Großmakler-Dinner begrüßen zu dürfen.

    Partner

    Zielgruppe

    Das SZ-Großmakler Dinner spricht Vorstände, Aufsichtsräte und Geschäftsführer sowie Führungskräfte aus den Bereichen Finanzen, Controlling und Unternehmensentwicklung aus Versicherungen an. Zudem werden Industrieversicherer und Großmakler fokussiert.

    Ihr Kontakt

    Dr. Sebastian Bonnemeier

    Bereichsleitung / Bereichsleiter Finanzen/Versicherungen & Medizin
    Seine Strategie gegen einen stressigen Büroalltag ist fast schon Klischee: Schokolade und viel schwarzer Kaffee.

    Viktoria Reichelt

    Sales / Senior Sales Managerin
    Seit ihrer Kindheit wollte sie einen Beruf, in dem sie Menschen helfen kann. Und das macht sie auch, indem sie Kundenwünsche erfolgreich umsetzt.
  • Informationen
  • Sprecherinnen & Sprecher
  • Kooperations­partner
  • Sponsoring & Fachausstellung