In der Versicherungswirtschaft stehen wir vor der Herausforderung, Vertrauen zu schaffen und Nähe zu unseren Kunden herzustellen – in einer Branche, die oft als abstrakt und distanziert wahrgenommen wird. Sportsponsoring eröffnet uns die Möglichkeit, diese Distanz zu überwinden. Es ist mehr als nur ein wirkungsvolles Marketinginstrument, sondern es ebnet den Weg zu echter Kundenbindung.
Wandel mit Werten bewältigen
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: Mit diesen Worten hat Hermann Hesse in heutiger Perspektive Recht und Unrecht. Veränderung ist der neue Standard. Es gibt ständig neue Anfänge. Da verfliegt der Zauber rasch. Technologische Revolutionen, multiple Krisen, politische Instabilitäten und vieles mehr zwingen uns regelmäßig dazu, die Welt neu zu betrachten und unser Verhalten anzupassen. Wir müssen gleichzeitig agil und vorausschauend handeln. Dabei ist ein Wertekanon äußerst wichtig.
In eigener Sache: Das sind unsere neuen Kolumnisten
Der Versicherungsmonitor begrüßt zum Oktober 2025 neue Kolumnisten. In der Rubrik „Legal Eye“ dürfen sich unsere Leser auf spannende Beiträge von Jörg Heilmann, Sören Rettig, Anna-Catharina von Girsewald, Dan Schilbach und Stefan Steinkühler freuen. Für die „Meinung am Mittwoch“ schreiben demnächst Simon Moser, Tina Baacke, Ralph Rockel und Eric Bussert. Wir danken unseren bisherigen Kolumnisten sehr herzlich für ihre Arbeit.

