Firmen mit Cyberversicherungsschutz und einem hohen IT-Sicherheitsniveau erweisen sich als widerstandsfähiger gegen Cyberangriffe, zeigt eine aktuelle Studie von Allianz Commercial. Eine große Rolle spielen dabei Erkennungssysteme, die auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen. Unternehmen, die darin investieren, können sich zunehmend von der Schadenentwicklung der übrigen Volkswirtschaft entkoppeln. Cyberkriminelle verlagern ihre Aktivitäten derweil auf schlechter geschützte kleinere Unternehmen.
Erste Klagen nach Hackerangriff auf Allianz
Nachdem sich Cyberkriminelle vergangenen Monat Zugriff auf die Daten von rund 1,4 Millionen Kundinnen und Kunden der Allianz Life USA verschafft haben, folgen nun die ersten Sammelklagen von Betroffenen. Mindestens fünf dieser Class Action Suits sind bei dem zuständigen Gericht in den USA eingereicht worden. Die Kläger werfen dem Versicherer vor, keine ausreichenden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen zu haben.
Allianz: Datenschutzpannen plagen Cyberversicherer
Datenschutzverstöße sind die häufigste Ursache für Cyber-Vorfälle, gefolgt von Ransomware-Attacken. Das berichtet der Industrieversicherer Allianz Commercial in seinem aktuellen Cyber Risk Outlook. Im ersten Halbjahr 2024 hat die Häufigkeit von großen Cyber-Schäden bei Industriekunden demnach weltweit um 14 Prozent zugenommen, die Kosten stiegen um 17 Prozent. 2023 hatten solche Fälle lediglich um ein Prozent zugenommen. Für das Gesamtjahr prognostiziert der Versicherer eine Stabilisierung von Cyber-Schadensfällen.
Allianz: Ransomware-Attacken treiben Cyberschäden
Die Allianz registriert einen Anstieg der Cyberschäden bei Industriekunden weltweit, für 2023 rechnet Allianz Commercial mit einem Plus von rund 25 Prozent. Treiber sind Ransomware-Attacken, bei denen sich Kriminelle Zugriff auf die Systeme ihrer Opfer verschaffen und verschlüsseln. Dabei setzen immer mehr Täter zusätzlich auf die Extraktion von Daten. Die Allianz wirbt für mehr Anstrengungen bei Früherkennung und Reaktionsfähigkeiten, Prävention allein reiche nicht aus.
Ransomware-Schäden nehmen wieder zu
Der russische Angriff auf die Ukraine hatte zunächst einen Rückgang der Ramsomware-Fälle zur Folge, weil viele Hacker sich mehr auf Cyberkrieg als auf herkömmliche Cyberkriminalität konzentriert haben. Doch das war nicht von Dauer. „Die Angreifer sind mit voller Wucht zurück“, sagte Michael Daum, Cyber-Experte bei Allianz Commercial, auf der Euroforum-Jahrestagung Cyber Insurance. Helmut Brechtken (Bild) von Deloitte erwartet, dass die nächste Ransomware-Variante nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Entspannung bei Cyber in Sicht
Sabine Pawig-Sander vom Plattformanbieter Finlex glaubt, dass in der Cyberversicherung das Schlimmste überstanden ist. Alle Parteien hätten sich in den vergangenen Jahren professionalisiert und ein Gefühl für das Risiko entwickelt. „Wir haben das Tal der Tränen in Cyber durchschritten“, sagte sie auf einer Fachkonferenz. HDI Global und AGCS betonten, dass sie trotz der angespannten Lage Kapazitäten in großem Umfang bieten – allerdings sind diese an Bedingungen geknüpft.
Cyber: AGCS dreht an der Preisschraube
Während der Corona-Pandemie haben Ransomware-Angriffe auf Firmen in Zahl und Schwere deutlich zugenommen. Das zeigt der aktuelle Cyber-Report des Industrieversicherers Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS). Das Unternehmen hat im vergangenen Jahr mehr als 1.000 Schadenfälle in der Cyberversicherung registriert. Die schwersten Schäden richteten Angriffe mit Erpressungssoftware an. Die Allianz-Tochter hat die Entwicklung zum Anlass genommen, um Preise und Kapazitäten anzupassen. „Wir stehen genauso im Feuer wie alle anderen Versicherungsgesellschaften“, sagte der AGCS-Manager Jens Krickhahn.






