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Newsletter: Breakfast Lectures, Wochenspot, Event-Ausfallfonds

Posted By Redaktion On 18. Februar 2021 In Newsletter | Comments Disabled | Drucken

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Top Thema [2] | Zahl des Tages [2] | News [2] | Meinung + Analyse [2] | Schadensfall [2]

 
Newsletter vom 18.02.2021
 
Top Thema
 
Das Homeoffice wird bleiben
Im Zuge der Corona-Krise haben die Versicherer einen Großteil der Arbeitsplätze in das Homeoffice verlegt. Schon jetzt ist klar: So wie vorher wird es nach der Pandemie nicht mehr werden. Langfristig werden nur noch 40 Prozent der Mitarbeiter im Büro sein, sagte Gothaer-Chef Oliver Schoeller auf der Kurzkonferenz Breakfast Lectures des Versicherungsmonitors. Büros werden allerdings weiter gebraucht. Dass Führungskräfte nur von zu Hause arbeiten, kann er sich nicht vorstellen. Auch Christian Macht vom Digitalversicherer Element und Lukas van Grunsven vom Softwarehaus Keylane erwarten, dass es dauerhafte Änderungen in der Arbeitskultur geben wird. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [3]

Bild: Screenshot/Versicherungsmonitor

 
 
Zahl des Tages: 1,8 Millionen Kunden

Im vergangenen Jahr haben mehr als 1,8 Millionen Kunden die anwaltliche Telefonberatung ihres Rechtsschutzversicherers in Anspruch genommen. Das zeigt eine Auswertung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. Im März und April verzeichneten die Gesellschaften mit über 330.000 Beratungen die größte Nachfrage.

 
News
 
Wochenspot: Provisionsdeckel und Pensionskassen
Einmal in der Woche gibt es den Versicherungsmonitor jetzt auch zum Hören. In dieser Ausgabe sprechen Katrin Berkenkopf und Jonas Tauber über die aktuellen Initiativen des Bundesfinanzministeriums in Sachen Provisionsdeckel und Nachschüsse bei Pensionskassen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [4]

Bild: Versicherungsmonitor/Peter Wollring

 
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Veranstalter fordern staatlichen Ausfallfonds
Die Veranstaltungsbranche bangt in der Krise um den Neustart. Wann es wieder Großveranstaltungen geben kann, hängt nicht nur von der Infektionslage ab. Es gibt aktuell keinen Versicherungsschutz für infektionsbedingte Ausfälle. Die Veranstalter zeigen sich vom Wirtschaftsgipfel mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier enttäuscht und setzen sich für einen staatlichen Ausfallfonds ein. In den Niederlanden ist ein solcher Fonds für Großveranstaltungen, die für die zweite Jahreshälfte geplant sind, bereits beschlossene Sache. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [9], Backstagepro.de [10]
 
Generali liebäugelt mit Übernahmen in Deutschland
Der italienische Generali-Konzern setzt auf Expansion in Deutschland, seinem nach Italien zweitwichtigsten Markt und schließt dabei auch Übernahmen nicht aus. „Wir wollen in Deutschland weiter wachsen – auch durch Akquisitionen, wenn wir das richtige Zielobjekt finden“, sagte Giovanni Liverani, der Chef von Generali Deutschland, im Interview mit der Börsen-Zeitung. Der hiesige Markt sei für den Konzern von strategischer Bedeutung. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [11]
 
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Aon beklagt „Heckenschützenmentalität“
 Exklusiv  In der deutschen Industrie hat sich viel Wut über das Verhalten der Versicherer in der jüngsten Erneuerungsrunde aufgebaut, haben Kai-Frank Büchter und Hartmuth Kremer-Jensen beobachtet. Der Chef und der Vizechef der Industrieversicherungsseite bei Aon kritisieren Intransparenz, erdrutschartig späte Aktionen der Versicherer und rabiate Preiserhöhungen. An die Kosten müsse die Branche unbedingt ran, sagt Büchter. Im Interview geht es auch um die Maklerfusionen und die Auswirkungen der Pandemie auf Aon. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [12], Sueddeutsche.de [13]
 
MSG will Töchter zusammenlegen
Das Softwareunternehmen MSG stellt sich neu auf. Die Ismaninger Gruppe hat für Personengleichheit in den Vorständen der Töchter MSG Life und MSG Nexinsure gesorgt. Vorstandschef des gemeinsamen Führungsgremiums ist Rolf Zielke. Künftig sollen die beiden Unternehmen unter einer Marke firmieren. Außerdem: Der zur Allianz gehörende Kreditversicherer Euler Hermes hat eine neue Vertriebsdirektorin für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt, Swiss Re Corporate Solutions hat einen neuen Haftpflichtchef, und der Rückversicherungsmakler Willis Re wirbt einen versierten Lloyd’s-Kenner von Partner Re ab. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [14]
 
Reise-Insolvenzsicherung in der Kritik
Die geplante Neuregelung zur Insolvenzsicherung für Pauschalreisen sorgt für Widerstand auf Anbieterseite. Die Allianz selbstständiger Reiseunternehmen sieht das Interesse ihrer Klientel nicht ausreichend berücksichtigt und fordert ein ausdrückliches Zugangsrecht zum angekündigten Sicherungsfonds auch für kleinere Anbieter. Ab einem Jahresumsatz von 3 Mio. Euro sollen Reiseveranstalter zur Mitgliedschaft verpflichtet sein. Es fehle eine entsprechende Klarstellung im Gesetzentwurf, dass alle anderen beitreten können, wenn sie wollen, sagte ein Verbandssprecher. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [15]
 
Interessenten für AIG-Lebeneinheit
Der US-Versicherer AIG hat Anfragen von Unternehmen erhalten, die sich für den Erwerb von 19,9 Prozent der Anteile an der Lebeneinheit Life & Retirement interessieren. „Wir freuen uns über das Interesse und die Qualität der potenziellen Partner für das Lebengeschäft und glauben, dass der Verkauf einer Minderheitsbeteiligung eine attraktive Option für AIG sowie für Aktionäre und andere Stakeholder sein könnte“, sagte der designierte Unternehmenschef Peter Zaffino vor Analysten. Im vergangenen Oktober hatte AIG angekündigt, sein Lebensversicherungsgeschäft in eine unabhängige Unternehmenseinheit überführen zu wollen. weiterlesen auf Insurancebusinessmag.com [16]
 
Maklerfusion: Australische Aufseher haben Bedenken
Die geplante Fusion der beiden Großmakler Aon und Willis Towers Watson hat die australische Wettbewerbsbehörde auf den Plan gerufen. Die Aufseher äußern Bedenken gegen den Zusammenschluss. Sie befürchten, dass der Wettbewerb in der Industrie- und Rückversicherung erheblich beeinträchtigt werden könnte. Neben Preiserhöhungen und Kapazitätsreduzierungen könnte der Deal für große Industriekunden auch einen schlechteren Service zur Folge haben. Besonders besorgt ist die Wettbewerbsbehörde über die Auswirkungen auf die Rückversicherungsmakler im Land. Zuletzt mussten die australischen Versicherer aufgrund hoher Naturkatastrophenschäden ihre Rückversicherungsdeckungen aufstocken. weiterlesen auf Reuters.com [17]
 
Zitat des Tages

„Wir denken vom Kunden her. Was hilft ihm wirklich, was braucht er tatsächlich, wovon profitiert er? Es gibt für mich keinen Nachweis, dass es irgendeinen Vorteil gibt, die IT zu vereinheitlichen. Im Gegenteil, es ist teuer und keineswegs besser für Makler und Kunden.“

Tobias Warweg, Geschäftsführer der GGW Holding, vormals Warweg Mittelstandsmakler GmbH, positioniert sich im Interview mit der Süddeutschen Zeitung zum Thema IT-Vereinheitlichung.

 
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hier weiterlesen [18]

 
Gestern meistgeklickt

Allianz zahlt, Axa und Gothaer nicht

 Exklusiv  Das ist selten in der Industrieversicherung: Nach einem Großfeuer beim Leiterplattenhersteller Unimicron im niederrheinischen Geldern zahlt der führende Versicherer Allianz klaglos 50 Prozent der Schadensumme, die von den Sachverständigen im bindenden unabhängigen Verfahren ermittelt wurde. Aber die Axa und die Gothaer, die mit 30 Prozent beziehungsweise 20 Prozent an dem Konsortium beteiligt sind, verweigern eine Restzahlung. Die beiden Versicherer berufen sich auf andere Sachverständige. Der Vorgang sät Zweifel am Instrument der Mitversicherung – und am Vorgehen von Axa und Gothaer nach dem unabhängigen Sachverständigenverfahren. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [19]

 
 
Meinung + Analyse
 
Corona-Zeit ist Mission-Zeit
In Zeiten von Corona und Digitalisierung ist in der Versicherungswirtschaft die Beschäftigung mit der Unternehmens-Mission zumeist in den Hintergrund getreten. Viele Unternehmen haben zwar definiert, wofür sie stehen wollen, aber wirkt diese Mission auf Mitarbeiter inspirierend oder gar sinnstiftend? Ein überzeugendes Beispiel aus einer anderen Branche zeigt das Potenzial einer gelungenen Unternehmens-Mission auch für Versicherungsunternehmen auf. Es ist an der Zeit, die Unternehmens-Mission aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken, schreibt Claas de Groot, Managing Partner der Unternehmensberatung Leader’s Advisory Point, auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [20]

Bild: Leader’s Advisory Point
 

Ergos digitale Vertriebsplattform Innosure.me heißt jetzt Nexsurance. Ziel des Projekts sind Policen, bei denen digitale Sensoren das Schadenrisiko senken – und damit auch die Prämie. hier weiterlesen (€) [21]

Die US-Investorenlegende Warren Buffett hat bei einer umfangreichen Portfolio-Umschichtung bei Berkshire Hathaway für 499 Mio. Dollar (414 Mio. Euro) Anteile am Makler- und Beratungskonzern Marsh & McLennan erworben. hier weiterlesen (€) [22]

Der amerikanische Versicherer AIG verzeichnete 2020 einen Nettoverlust von 6 Mrd. Dollar. Der Auslöser war nach Unternehmensangaben der Verkauf der Tochter Fortitude. hier weiterlesen (€) [23]

Wenn es um Firmennamen geht, greifen Start-ups gerne auf einfache Wörter wie Lemonade, One oder Element zurück. Dabei entstehen allerdings schnell Namensvettern, schreibt Nina Nöthling in einer Glosse. hier weiterlesen (€) [24]

Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Niedrigzins sorgt für Kollateralschäden. hier weiterlesen (€) [25]

 
Schadensfall
 
Tippfehler mit Folgen

Da haben die Kunden des Discounters Aldi Süd zweimal hinschauen müssen. In einem Prospekt der Supermarktkette hatte sich ein kleiner, aber ziemlich peinlicher Tippfehler eingeschlichen. Statt „Flachwischer“ war in dem Exemplar von einem „Flachwichser“ für einen Spottpreis von 2,99 Euro die Rede. Der orthografische Fehler blieb natürlich nicht unbemerkt. Ein amüsierter Kunde machte Aldi Süd via Facebook auf den Tippfehler aufmerksam. Die Reaktion des Social Media-Teams folgte prompt: „Hoppla, da hat sich wohl tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen“, schrieb ein Mitarbeiter. Wie sich der kleine Fauxpas auf den Absatz des handelsüblichen Bodenwischers ausgewirkt hat, ist nicht bekannt. weiterlesen auf Express.de [26]

 
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Frommes Versicherungsmonitor GmbH, Bismarckstraße 14-16, 50672 Köln, Tel. 0221 512000, Fax 0221 529793, E-Mail: redaktion(at)versicherungsmonitor.de, Geschäftsführer: Herbert Fromme
 

 


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[2] Top Thema: https://versicherungsmonitor.de/

[3] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/18/das-homeoffice-wird-bleiben/

[4] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/18/wochenspot-provisionsdeckel-und-pensionskassen/

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[9] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/18/veranstalter-fordern-staatlichen-ausfallfonds/

[10] Backstagepro.de: http://www.backstagepro.de/thema/planungssicherheit-fuer-musikfestivals-2021-durch-ausfallfonds-2021-02-15-3v5ljjLr4q

[11] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/18/generali-liebaeugelt-mit-uebernahmen-in-deutschland/

[12] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/17/aon-beklagt-heckenschuetzenmentalitaet/

[13] Sueddeutsche.de: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/industrieversicherung-gemeinsam-sauer-1.5209573

[14] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/17/msg-will-toechter-zusammenlegen/

[15] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/17/reise-insolvenzsicherung-in-der-kritik/

[16] weiterlesen auf Insurancebusinessmag.com: https://www.insurancebusinessmag.com/uk/news/breaking-news/aig-lines-up-mega-business-sale-246766.aspx

[17] weiterlesen auf Reuters.com: https://www.reuters.com/article/us-willis-towers-m-a-aon-australia/australian-regulator-raises-antitrust-doubts-over-aons-30-billion-willis-towers-bid-idUSKBN2AI056?feedType=RSS&feedName=businessNews

[18] hier weiterlesen: https://versicherungsmonitor.de/stellenanzeigen/

[19] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/16/allianz-zahlt-axa-und-gothaer-nicht/

[20] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/18/corona-zeit-ist-mission-zeit/

[21] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/17/neue-ergo-plattform-nexsurance-setzt-auf-sensoren/

[22] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/17/buffett-steckt-eine-halbe-milliarde-in-marsh-aktien/

[23] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/17/fortitude-verkauf-beschert-aig-milliardenverlust/

[24] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/17/es-kann-nur-einen-geben/

[25] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/02/12/lohrmanns-verunsicherung-alles-hat-ein-endea-enttaeuschung-2/

[26] weiterlesen auf Express.de: https://www.express.de/ratgeber/verbraucher/angebot-in-prospekt-aldi-verkauft--flachwichser----kunde-fragt-in-filiale-nach-38076996

[27] hier: http://versicherungsmonitor.de/anmelden-fur-den-kostenlosen-newsletter/

[28] hier: https://t81d14c01.emailsys1a.net/101/3734313/0/0/cd1e4ce191/unsubscribe.html