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Newsletter: Guidewire, Swiss Re, Munich Re

Posted By Redaktion On 3. November 2016 In Newsletter | Comments Disabled | Drucken

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Newsletter vom 03.11.2016
 
Top Thema
Softwareanbieter Guidewire: Große Erwartungen
Der US-Softwarehersteller Guidewire setzt große Hoffnungen auf den europäischen und vor allem den deutschen Markt. Aber bislang war der Anbieter aus dem Silicon Valley hier nicht sehr erfolgreich. Das will Konzerngründer und Chef Marcus Ryu ändern. Seine Argumente: Guidewire macht nur Versicherungssoftware, nichts anderes, und die hausgemachten Lösungen haben ausgedient. Selbst die Allianz, die daran bislang festhält, werde das über kurz oder lang erkennen müssen, attackiert Ryu. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [2], Sueddeutsche.de (€) [3]

Bild: Herbert Fromme

 
Zahl des Tages: Sechs Milliarden Blätter

Deutsche Versicherungsunternehmen verwenden jährlich über sechs Milliarden Blätter Papier, um Versicherungspost zu versenden. Das hat das Versicherungs-Start-up Friendsurance ausgerechnet.

 
News
Swiss Re startet Aktienrückkaufprogramm
Um überschüssiges Kapital loszuwerden und die Aktionäre gewogen zu halten, startet der Schweizer Rückversicherer Swiss Re am Freitag sein bereits in Aussicht gestelltes Aktienrückkaufprogramm über 1 Mrd. Schweizer Franken (927 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2016 musste der Konzern einen Gewinnrückgang um 700 Mio. Dollar (632 Mio. Euro) auf 3 Mrd. Dollar hinnehmen. Schuld sind Großschäden und das schwierige Marktumfeld. Weil Swiss Re verstärkt auf große, maßgeschneiderte Versicherungslösungen gesetzt hat, legten die Prämieneinnahmen dennoch zu. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [4], NZZ.ch [5]

Bild: Swiss Re

LVRG noch ohne Auswirkungen auf Vertriebswege
Der Rückgang im Einmalbeitragsgeschäft hat die Ausschließlichkeitsorganisationen 2015 Marktanteile beim Vertrieb von Lebensversicherungen gekostet. Mittelfristig wird dieser Vertriebsweg aber wieder zulegen, glaubt Ulrich Wiesenewsky vom Beratungsunternehmen Willis Towers Watson. In der Krankenversicherung erstaunte die Experten des Unternehmens vor allem das flaue Neugeschäft mit Zusatzversicherungen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [6]
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Axa Kranken mit teils heftigen Prämienerhöhungen
Kunden der Axa Krankenversicherung müssen in der Vollversicherung im kommenden Jahr zum Teil deutlich höhere Beiträge bezahlen, bestätigte eine Sprecherin des Kölner Versicherers Medienberichte. Betroffen ist danach vor allem der Tarif Vital 900, in dem die Beiträge bis zu 42 Prozent steigen. Das beschränke sich aber auf Einzelfälle, betont die Sprecherin. Betroffen seien vor allem männliche Kunden, die bereits mehrfache Tarifwechsel hinter sich haben und deshalb von einem niedrigen Beitragsniveau kommen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [8], Versicherungsbote.de [9]
Versicherungsschäden selbst bezahlen?
Die meisten Verbraucher schließen eine Versicherung ab, um im Schadenfall den eigenen Geldbeutel zu schonen. Doch mitunter kann es sinnvoll sein, für Kratzer am Auto oder abgerissene Ziegel am Dach selbst aufzukommen – nämlich dann, wenn wegen eines gemeldeten Schadens der Vertrag viel teurer wird oder sogar die Kündigung droht. weiterlesen auf Sueddeutsche.de [10]
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Lebenspolicen aus dem Internet
Die Allianz hat angekündigt, Lebensversicherungen im Internet nicht günstiger anzubieten, als wenn sie beim Vertreter abgeschlossen werden. Das sagte Produktvorstand Alf Neumann in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. Damit will das Unternehmen seine stationären Vermittler bei Laune halten. Es geht der Allianz darum, alle Vertriebskanäle zu den Kunden aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig will sie der neuen Konkurrenz durch Insurtechs etwas entgegensetzen. weiterlesen auf Handelsblatt.com [12]
Munich Re investiert in Start-up Relayr
Der Rückversicherer Munich Re beteiligt sich zusammen mit den Wagniskapitalgebern Kleiner Perkins Caufield & Byers und Munich Venture Partners an dem Start-up Relayr. Die Finanzierungsrunde über 23 Mio. Dollar (20,8 Mio. Euro) wird von der Munich Re-Tochter Hartford Steam Boiler Ventures (HSB) als Hauptinvestor angeführt. Das 2013 gegründete Start-up mit Hauptsitz in Boston hat eine Plattform für das sogenannte Internet der Dinge entwickelt, über die vernetzte Maschinen und Sensoren aus der Ferne gesteuert werden können. Munich Re beteiligt sich nicht nur finanziell an Relayr. Die Tochter HSB will gemeinsam mit dem Start-up neue, maßgeschneiderte Versicherungsprodukte anbieten. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [13], Gruender.wiwo.de [14]
Facebook stoppt Autoversicherer Admiral
Am Mittwoch war bekannt geworden, dass der britische Autoversicherer Admiral plant, Facebook-Daten für die Berechnung eines neuen Versicherungstarifs zu nutzen. Vor allem junge Fahrer sollten Admiral einen Zugang zu ihrem Profil geben. Durch eine Auswertung der Posts und Likes wollte Admiral das Risiko-Verhalten der Kunden analysieren und bei entsprechendem Ergebnis Rabatte anbieten. Dieses Projekt hat Facebook mit Verweis auf den Datenschutz gestoppt. „Die Privatsphäre der Menschen auf Facebook ist für uns von höchster Bedeutung“, teilte das Unternehmen mit, das selbst in der Kritik von Datenschützern steht. weiterlesen auf TheGuardian.com [15]
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Zitat des Tages

„Insurtechs als Vertriebskanäle für Banken werden ihren Weg finden. Aber ein Insurtech, das eine Versicherungslizenz hat, in einer Bank zu konsolidieren, ist ein Albtraum.“

Jan Wicke, Talanx-Deutschlandchef, äußert sich im Interview mit dem Handelsblatt über Branchen-Start-ups und die Kooperation mit Banken.

 

Gestern meistgeklickt

HUK24 legt sich mit Vermittlern an

HUK24, die Online-Tochter des Versicherer HUK-Coburg, hat mit einem provokanten Werbespot auf YouTube den Ärger von Vermittlern auf sich gezogen. Darin sieht man einen Vermittler auf einer Party im Whirlpool sitzen. „Warum die HUK24 so günstig ist: Es gibt keinerlei Reisen, keine Partys, keine Provisionen“, sagt er und fragt die feiernden Männer im Hintergrund: „Würdet ihr für so eine Versicherung arbeiten wollen, Jungs?“, was die lauthals lachend vereinen. Er würde das auch nicht tun, sagt der Vermittler im Pool und prostet dem Zuschauer mit Champagner zu. Die HUK24 verzichte auf „kostspielige Dinge“ wie Provisionen, Versicherungsmakler und Vergleichsportale, schließt der Spot. Das Maklermagazin Procontra sieht dadurch Vorurteile über Vermittler verfestigt. weiterlesen auf Procontra-Online.de [17]

 
Meinung + Analyse
Böses Spiel um die Rente
Dass das System um die Alterssicherung reformiert werden muss, ist unbestritten. Doch seit falsche Horror-Zahlen um die künftige Altersarmut in den Medien kursierten, ist die öffentliche Debatte eröffnet. Dabei geht es nicht darum, ob das Rentenniveau 48 Prozent, 50 Prozent oder 52 Prozent betragen muss, schreibt Karl Doemens in der Berliner Zeitung. Denn diese Zahlen sagen rein gar nichts über die Verbreitung von Altersarmut aus. Vielmehr muss sich die Politik erst einmal Menschen mit Niedriglohn-Karriere und Solo-Selbstständigen widmen. Zudem müsste die Riester-Rente generalüberholt werden. Weil aber der Wahlkampf ansteht, spricht viel dafür, dass sich die Regierungskoalition noch eine Weile vor dem Thema drückt, schreibt Doemens. weiterlesen auf Berliner-Zeitung.de [18]
Auf Versicherungsmonitor Premium

Dominik Groenen, Mitgründer des Insurtechs Massup, arbeitet an einem neuen Digitalversicherer, der 2018 an den Start gehen soll. Dafür verlässt er Massup, behält aber seine Anteile an dem Unternehmen. hier weiterlesen (€) [19]

Das britische Start-up Emerald Life richtet sich an eine von den Versicherern lange vernachlässigte Zielgruppe: Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender. Ausschlüsse in traditionellen Policen im Zusammenhang mit der sexuellen Orientierung sind der Grund, warum die sogenannte LGBT-Gemeinschaft stark unterversichert ist. hier weiterlesen (€) [20]

Viele Versicherer verschenken die Chance auf attraktive Kunden, nachhaltiges Wachstum und bilanzielle Solidität im deutschen Lebensversicherungsmarkt – weil sie in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) nicht richtig aufgestellt sind. Eine klare Strategie ist vonnöten, schreibt Christopher Freese von BCG. hier weiterlesen (€) [21]

Der GDV wollte wissen, wie Verbraucher jetzt und in Zukunft Versicherungen kaufen wollen und welche Rolle dabei das Internet spielt. Dafür hat der Verband die Gesellschaft für Konsumforschung mit der Studie „Die digitale Versicherung – was Kunden wollen“ beauftragt. Herausgekommen ist wenig Überraschendes. hier weiterlesen (€) [22]

Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Versicherer führen bei der DKM neue Regeln zum Vertrieb ein. hier weiterlesen (€) [23]

 
Schadensfall
Alles für die Schokolade

Nur 15 Minuten hatte Hunter Jobbins, der an der University of Kansas studiert, sein Auto verlassen. Als er wiederkam, fand er einen auf Toilettenpapier verfassten Brief auf seinem Sitz statt eines Schokoriegels des Herstellers KitKat, der vorher dort gelegen hatte. „Ich habe in deinem Auto ein KitKat gesehen. Ich liebe KitKat, deshalb habe ich die Tür gecheckt – und sie war offen! Es tut mir leid, ich war hungrig“, schrieb der Schoko-Dieb. Hunter teilte sein Erlebnis in den sozialen Netzwerken, so dass auch die PR-Abteilung von KitKat auf den dreisten Klau aufmerksam wurde. In einem Tweet versprach sie, für Schadenersatz zu sorgen. weiterlesen auf Stern.de [24]

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[1] hier: https://t81d14c01.emailsys1a.net/mailing/101/982477/0/a11a66ea01/index.html

[2] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/11/softwareanbieter-guidewire-grosse-erwartungen/

[3] Sueddeutsche.de (€): http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/software-kampfansage-aus-dem-silicon-valley-1.3231394?reduced=true

[4] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/11/swiss-re-startet-aktienrueckkaufprogramm/

[5] NZZ.ch: http://www.nzz.ch/wirtschaft/gewinnrueckgang-swiss-re-mit-aktienrueckkauf-unter-negativen-vorzeichen-ld.126093

[6] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/11/lvrg-noch-ohne-auswirkungen-auf-vertriebswege/

[7] Image: http://www.sas.com/gms/redirect.jsp?detail=GMS40756_64202

[8] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/11/axa-kranken-mit-teils-heftigen-praemienerhoehungen/

[9] Versicherungsbote.de: http://www.versicherungsbote.de/id/4847415/Axa-Beitraege-PKV-Bestand/

[10] weiterlesen auf Sueddeutsche.de : http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/versicherungen-dachschaden-geht-ins-geld-1.3231340

[11] Image: https://www.bankhaus-lampe.de/de/gate-2016-alternative-infrastruktur

[12] weiterlesen auf Handelsblatt.com: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/allianz-leben-hand-in-hand-ins-internet/14783518.html

[13] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/11/munich-re-investiert-in-start-up-relayr/

[14] Gruender.wiwo.de: http://gruender.wiwo.de/internet-der-dinge-munich-re-steigt-bei-relayr-ein/

[15] weiterlesen auf TheGuardian.com: https://www.theguardian.com/money/2016/nov/02/facebook-admiral-car-insurance-privacy-data

[16] Image: http://versicherungsmonitor.de/veranstaltungen-des-versicherungsmonitors/

[17] weiterlesen auf Procontra-Online.de: http://www.procontra-online.de/artikel/date/2016/10/preiswert-statt-party-wie-huk-24-ueber-makler-laestert/

[18] weiterlesen auf Berliner-Zeitung.de: http://www.berliner-zeitung.de/politik/meinung/kommentar-warum-deutschland-eine-behutsame-rentenreform-braucht-25022810

[19] hier weiterlesen (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/11/massup-mitgruender-arbeitet-an-digitalversicherer/

[20] hier weiterlesen (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/10/emerald-life-unser-grundsatz-nicht-diskriminieren/

[21] hier weiterlesen (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/11/bav-wachstum-nur-fuer-richtig-aufgestellte-anbieter/

[22] hier weiterlesen (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/10/gdv-auf-der-suche-nach-dem-digitalen-kunden/

[23] hier weiterlesen (€): http://versicherungsmonitor.de/2016/10/lohrmanns-verunsicherung-clxv/

[24] weiterlesen auf Stern.de: http://www.stern.de/panorama/gesellschaft/dieb-bricht-in-ein-auto-ein---fuer-ein-kit-kat-7130502.html

[25] hier: http://versicherungsmonitor.de/anmelden-fur-den-kostenlosen-newsletter/

[26] hier: https://t81d14c01.emailsys1a.net/101/982477/0/0/a126374510/unsubscribe.html