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Newsletter: Aon-Pensionsgeschäft, Schadenmanagement, Jendrik Böhmer

Posted By Redaktion On 17. Mai 2021 In Newsletter | Comments Disabled | Drucken

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Top Thema [2] | Zahl des Tages [2] | News [2] | Meinung + Analyse [2] | Schadensfall [2]

 
Newsletter vom 17.05.2021
 
Top Thema
 
Aon findet Käufer für Betriebsrentengeschäft
Der britische Pensionsberater LCP übernimmt das deutsche Betriebsrentengeschäft des Maklers Aon. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass die Fusion zwischen den beiden Maklerschwergewichten Aon und Willis Towers Watson Anfang August grünes Licht von der EU erhält. Sie hatte verlangt, dass sich die beiden von Unternehmensteilen trennen. Vergangene Woche hatte der US-Industrieversicherungsmakler Arthur J. Gallagher bereits etliche Willis-Töchter gekauft. LCP steigt mit dem Zukauf zu einem der größten Pensionsberater in Deutschland auf. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [3], Institutional-Money.com [4]

Bild: CC0 Public Domain

 
 
Zahl des Tages: 77,4 Mio. Dollar

Der Schweizer Lebensversicherer Swiss Life hat sich mit den US-Steuerbehörden auf die Zahlung eines Bußgeldes von 77,4 Mio. Dollar (63,7 Mio. Euro) geeinigt. Die Behörde hatte dem Unternehmen vorgeworfen, US-Bürgern bei der Umgehung von Steuerzahlungen geholfen zu haben. Dafür hatten die Schweizer bereits Rückstellungen gebildet.

 
News
 
Der Mensch bleibt bei Schadenbearbeitung relevant
Aufgrund der Corona-Krise mussten Versicherer auf digitale Tools ausweichen, um Schäden zu regulieren. Statt persönlich wurden die Fälle per Video-Telefonie oder basierend auf Bildern bearbeitet. Diese digitalen Angebote werden auch nach der Pandemie Bestand haben, jedoch nicht ohne den Faktor Mensch einzubinden, glaubt Jochen Haug, Schaden-Vorstand der Allianz Versicherung. „Die Krise hat uns gezeigt, dass wir in jedem Moment einen hybriden Prozess brauchen“, sagte er bei einem Online-Kongress von Businessforum21. Empathie und Einfühlungsvermögen seien in einigen Fällen wichtiger als eine schnelle Abwicklung. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [5]

Bild: CC0 Public Domain

 
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Pandemie sorgt für mehr Cyber-Nachfrage
Die Corona-Pandemie und das Arbeiten aus dem Homeoffice hat bei vielen Unternehmen für eine größere Risikowahrnehmung gegenüber Cyber-Risiken gesorgt, so eine aktuelle Untersuchung der Ratingagentur Assekurata und des Beratungsunternehmens Instinctif Partners. Die deutliche Mehrheit der Makler und Versicherer beobachtet aufgrund der Pandemie mehr Nachfrage nach Cyberdeckungen. Da mobiles Arbeiten auch nach der Pandemie ein Thema bleiben wird, empfehlen Assekurata und Instincif den Versicherern einen deutlich größeren Schwerpunkt auf Risikoprävention zu setzen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [10], Procontra-online.de [11]
 
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VGH nutzt Yext-Plattform
Die Hannoveraner VGH nutzt für die Verwaltung ihrer Vertreter und Vertreterinnen jetzt die Plattform von Yext.  Die Berliner Firma ist auf Suchmaschinen-optimierte Anwendungen spezialisiert. Die rund 450 Vertreter und Vertreterinnen der VGH können über die Plattform von Yext ihre Standortdaten anlegen und aktualisieren. Diese werden dann automatisch auf relevanten Internetseiten wie sozialen Medien, Suchmaschinen oder auch Navigationsdiensten aktualisiert. Die VGH will dadurch im World Wide Web besser auffindbar sein. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [12]
 
Rheinländer: „Kein Marketing-Gag, sondern DNA“
215 Mio. Euro erhalten die Kunden des Versicherers HUK-Coburg für das vergangene Jahr zurück, vor allem wegen geringerer Schäden in der Kfz-Sparte. Die Aktion sei kein Marketing-Gag, sondern bedingt durch die Rechtsform des Versicherungsvereins, betont Jörg Rheinländer im ersten Teil des Podcast-Interviews mit dem Versicherungsmonitor. Der für das Schaden- und Unfallgeschäft zuständige Vorstand erläutert auch, warum die Corona-Krise in absehbarer Zeit nicht zwangsläufig zu einem Schrumpfen der Kfz-Versicherung führt. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [13]
 
Allianz: Viele Chancen nach dem Krisenjahr 2020
Versicherer weltweit haben 2020 Prämien in Höhe von 2,1 Prozent eingebüßt und sind damit mit einem blauen Auge durch das Pandemiejahr gekommen. Zu diesem Schluss kommt der Allianz Global Insurance Report 2021. Vor einem Jahr hatte der Versicherer noch mit fast einem doppelt so hohen Einbruch gerechnet. Für das begonnene Jahrzehnt sieht Allianz viele Wachstumschancen für die Branche, die allerdings ihre Hausaufgaben etwa im Wettbewerb mit digital versierten Unternehmen machen muss. Neben der Beschleunigung der Digitalisierung hat die Pandemie auch Folgen für die Risikolandschaft. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [14], Malaymail.com [15]
 
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Kunden erzwingen IT-Umbau
Schon lange steht er an, jetzt gewinnt der digitale Umbau in der Assekuranz immens an Fahrt. Grund ist die Corona-Pandemie. Das ist dringend notwendig, denn die Kunden sind von anderen Wirtschaftszweigen inzwischen sehr guten digitalen Service gewöhnt. Jetzt müssen die Versicherer schnell reagieren, um den Anschluss nicht zu verlieren. Gute Ansätze sind da – doch die Gefahr, Fehlentscheidungen zu treffen, ist groß. Der Versicherungsmonitor untersucht im neu erschienenen Dossier, was bereits passiert ist und wo die großen Baustellen sind. Die wichtigste Frage dabei ist: Sollen die Versicherer den IT-Umbau selbst machen oder auf Standardlösungen setzen? weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de 1(€) [16], Versicherungsmonitor.de 2(€) [17]
 
Allianz Direct mit Niederlassung in den Niederlanden
Die Allianz Direct, der neue europäische Direktversicherer des Allianz-Konzerns, kann in den Niederlanden mit einer eigenen Niederlassung starten: Die Finanzaufsicht BaFin hat der Gesellschaft dafür die Genehmigung für das Nachbarland erteilt. In der Vergangenheit war die Direktversicherungseinheit der Allianz in den Niederlanden der Allianz Benelux BV untergeordnet. Die Allianz hat dem Direktversicherer Ende 2020 und damit nur rund ein Jahr nach seinem Start ein umfangreiches Umbauprogramm verordnet. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [18]
 
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Ransomware-Angriff auf Axa Assistance-Tochter
Gerade erst hat die Axa in Frankreich verkündet, keine Cyberpolicen mehr zu verkaufen, die im Falle einer Ransomware-Attacke auf die Kunden das Lösegeld zahlen. Jetzt ist sie selbst von einem solchen Angriff betroffen: Eine Tochter von Axa Assistance in Asien, Inter Partners Asia aus Thailand, ist gehackt worden. Laut Medienberichten sind 3 Terabyte Daten gestohlen worden. Der Angriff soll vor der Entscheidung zum Lösegeld-Verbot in Frankreich erfolgt sein. weiterlesen auf [19]Golem.de [19]
 
Anti-Kohle-Protest bei Lloyd’s-Wiedereröffnung
Nach der Aufhebung zahlreicher Corona-Beschränkungen in Großbritannien hat der Versicherungsmarkt Lloyd’s seine Räume wieder eröffnet. Pünktlich dazu versammelten sich vor der Zentrale in London und an anderen Lloyd’s-Standorten Demonstranten, die verlangen, dass Lloyd’s und alle angeschlossenen Versicherer die Versicherung von Kohle-Aktivitäten sofort einstellen. Auch zur Wiedereröffnung nach dem ersten Lockdown Anfang September 2020 hatte es bereits entsprechende Proteste von Klimaschützern gegeben. weiterlesen auf Insurancebusinessmag.com [20]
 
Zitat des Tages

„Digitale Tools werden nie den Menschen ersetzen.“

Jochen Haug, Schaden-Vorstand der Allianz Versicherung, erklärt auf einer digitalen Tagung von Businessforum21, dass die menschliche Empathie bei der Schadenbearbeitung weiter nötig ist.

 
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Experte (m/w/d) Versicherungstechnische Abrechnung (Vermittlung)

Referent (m/w/d) Reinsurance Accounting – Rückversicherung

(Senior) Consultant (m/w/d) im Bereich betriebliche Altersversorgung

hier weiterlesen [21]

 
Freitag meistgeklickt

Muddy Waters sieht Sicherheitslücken bei Lemonade

Der junge US-Versicherer Lemonade sieht sich aktuell dem Vorwurf ausgesetzt, dass seine Systeme gravierende Sicherheitslücken aufweisen. Dadurch könnten Dritte leicht Einsicht in die Kontodaten anderer Kunden erhalten, kritisiert die Investment-Research-Gesellschaft Muddy Waters. Die zufällig entdeckte Fehlfunktion sei „unverzeihlich fahrlässig“, schreibt Muddy Waters-Chef Carson Block in einem offenen Brief an Lemonade-CEO Daniel Schreiber. Die Internetpräsenz, mobile Anwendungen und alle Schnittstellen seien sofort abzuschalten. Lemonade sieht dagegen keinen Fehler. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [22], Reinsurancene.ws [23]
 

 
 
Meinung + Analyse
 
Wie grün sind die Versicherer?
Nachhaltigkeit wird 2021 nicht mehr als Aufsichtsschwerpunkt von der BaFin genannt. Stattdessen will sich die Aufsicht vor allem um die Folgen der Corona-Pandemie, IT-Risiken und den Verbraucherschutz kümmern. Nachhaltigkeit bleibt aber ein wichtiges Thema. So müssen Versicherungsunternehmen und Vermittler seit dem 10. März 2021 aufgrund der EU-Transparenzverordnung ihre Strategien zum Thema „Nachhaltigkeit“ veröffentlichen und darüber informieren. Das führt entweder zu einer weiteren Bürokratie oder ist der Beginn einer Veränderung in Richtung mehr nachhaltigem Verhalten, schreibt Jendrik Böhmer, Rechtsanwalt bei Bach Langheid Dallmayr, auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€) [24]

Bild: BLD

 

NEU: Was die Woche bringt – Webkonferenz von Assekurata zum Cyberversicherungsmarkt, Schadenmanagement-Kongress von Businessforum21, Jahrespressekonferenz der BaFin, Quartalszahlen von Generali sowie Rückversicherungskonferenzen von Scor und Meyerthole Siems Kohlruss hier weiterlesen (€) [25]

Arthur J. Gallagher kauft Teile der Willis-Gruppe. Für die europäische Maklerszene bedeutet das die Ankunft eines bedeutenden Wettbewerbers, der zu den größten drei Anbietern weltweit gehören wird. hier weiterlesen (€) [26]

Für den Hackerangriff auf den US-Pipelinebetreiber Colonial Pipeline müssen möglicherweise Versicherer geradestehen. Laut Medienberichten hat das Unternehmen eine Cyberdeckung über 15 Mio. Dollar. hier weiterlesen (€) [27]

Vietnamesische Behörden werfen der Talanx-Tochter HDI Verschleierung der Besitzverhältnisse an der Petro Vietnam Insurance Corporation vor. hier weiterlesen (€) [28]

Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Stupid Money meets Innocent Capacity hier weiterlesen (€) [29]
 

 
Schadensfall
 
Als Australierin in den OP, als Irin raus

Eine 27-Jährige aus Brisbane in Australien musste sich die Mandeln entfernen lassen. Die Operation verlief ohne Probleme – die gab es erst einige Tage später: Beim Trällern unter der Dusche bemerkte die junge Frau, dass sie plötzlich mit irischem Akzent sang und sprach. Dabei ist sie nie zuvor in Irland gewesen. In den sozialen Medien wurde sie verdächtigt, die Geschichte erfunden zu haben, doch Ärzte bestätigen das Phänomen. Es kann nach Operationen oder Unfällen auftreten. Die Frau hatte noch Glück: Es gab schon Fälle, bei denen die Betroffenen ihre Muttersprache vergessen hatten. Und es gibt Hoffnung auf Heilung, nämlich durch Training und Therapie. weiterlesen auf [30]Stern.de [30]

 
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[2] Top Thema: https://versicherungsmonitor.de/

[3] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/17/aon-findet-kaeufer-fuer-betriebsrentengeschaeft/

[4] Institutional-Money.com: https://www.institutional-money.com/news/vermischtes/headline/aon-deutschland-bav-geschaeft-kommt-in-britische-haende-206936/

[5] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/17/mensch-bleibt-bei-schadenbearbeitung-relevant/

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[10] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/17/pandemie-sorgt-fuer-mehr-cyber-nachfrage/

[11] Procontra-online.de: https://www.procontra-online.de/artikel/date/2021/05/cyberversicherung-der-markt-bewegt-sich/

[12] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/17/vgh-nutzt-yext-plattform/

[13] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/16/rheinlaender-kein-marketing-gag-sondern-dna/

[14] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/14/allianz-viele-chancen-nach-dem-krisenjahr-2020/

[15] Malaymail.com: https://www.malaymail.com/news/money/2021/05/17/allianz-expects-global-insurance-industry-to-record-strong-growth-in-2021/1974794

[16] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de 1(€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/14/kunden-erzwingen-it-umbau/

[17] Versicherungsmonitor.de 2(€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/14/wie-covid-19-und-kunden-die-digitalisierung-erzwingen/

[18] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/14/allianz-direct-mit-niederlassung-in-den-niederlanden/

[19] weiterlesen auf : https://www.golem.de/news/versicherung-asiatische-axa-partner-von-ransomware-getroffen-2105-156515.html

[20] weiterlesen auf Insurancebusinessmag.com: https://www.insurancebusinessmag.com/uk/news/breaking-news/lloyds-hit-by-another-major-protest-255208.aspx

[21] hier weiterlesen: https://versicherungsmonitor.de/stellenanzeigen/

[22] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/14/muddy-waters-sieht-sicherheitsluecken-bei-lemonade/

[23] Reinsurancene.ws: https://www.reinsurancene.ws/activist-short-seller-claims-lemonade-has-leaked-customer-data/

[24] weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/17/wie-gruen-sind-die-versicherer/

[25] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/16/von-cyber-und-rueckversicherern/

[26] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/13/makler-gallagher-jetzt-global-die-nummer-drei/

[27] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/14/gehackter-pipelinebetreiber-hat-cyberdeckung/

[28] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/14/vietnam-erhebt-vorwuerfe-gegen-hdi/

[29] hier weiterlesen (€): https://versicherungsmonitor.de/2021/05/14/lohrmanns-verunsicherung-bitcoin-experimente/

[30] weiterlesen auf : https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/australierin-spricht-nach-mandel-op-ploetzlich-mit-irischem-akzent-30526550.html

[31] hier: http://versicherungsmonitor.de/anmelden-fur-den-kostenlosen-newsletter/

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