„Neue Arbeitswelt – Kampf um die Besten“
Im Dezember 2024 erschien die 23. Ausgabe des Dossiers unter dem Titel „Neue Arbeitswelt – Kampf um die Besten“.
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Inhalt:
Der Fachkräftemangel wird in den kommenden Jahren eines der drängendsten Probleme der Versicherungswirtschaft werden. Bis 2030 werden bei den Gesellschaften bis zu 30 Prozent der Beschäftigten in den Ruhestand gehen. Dann geht ihre Arbeitskraft und ihr Know-how verloren. Sogar die Finanzaufsicht BaFin hat das Thema schon auf der Agenda: Das fehlende Personal kann dazu führen, dass einige Versicherer in ein paar Jahren handlungsunfähig werden, warnt die Behörde.
Die Unternehmen müssen also schnell reagieren. Ansatzpunkte gibt es viele. Viel verspricht sich die Branche vom Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Sie soll künftig dazu beitragen, dass Mitarbeitende bei repetitiven und einseitigen Aufgaben entlastet werden und sich deshalb anspruchsvolleren Tätigkeiten widmen können. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Versicherer in KI-Weiterbildung investieren und die Belegschaft zur Weiterbildung bereit ist.
Besonders viele Gedanken machen sich die Versicherer derzeit darum, wie sie die junge Generation für eine Karriere in ihrem Metier begeistern können. Doch die sogenannte Gen Z hat andere Ansprüche an die Arbeit als noch ihre Eltern und Großeltern und ecken damit auch bei der älteren Generation an. Doch zu anspruchsvolle Bewerberinnen und Bewerber einfach abzulehnen, können sich die Versicherer heute nicht mehr leisten. Für die Unternehmen kommt es jetzt darauf an, die Bedürfnisse des Konzerns mit denen des Nachwuchses unter einen Hut zu bekommen. Das negative Image der Branche steht dabei teilweise im Weg.
Frauen machen die Hälfte der Bevölkerung aus, sie sind dennoch nicht einmal ansatzweise ähnlich stark in den Führungsetagen vertreten. Auch hier wird der demografische Wandel die Versicherer dazu zwingen, ihre Personalpolitik zu verändern. Einige gute Ansätze gibt es bereits. In Frauennetzwerken unterstützen sich weibliche Führungskräfte gegenseitig bei der Karriereplanung und -umsetzung. Doch auch die Männer müssen etwas tun.
Viele Aufgaben warten auf die Versicherungsunternehmen, um das Personalproblem in den Griff zu bekommen. Wir hoffen, mit einigen Anregungen Inspiration geben zu können.
Viel Spaß bei der Lektüre!
Für weitere Informationen zum Inhalt oder für Anzeigenschaltungen in künftigen Ausgaben wenden Sie sich bitte an Heike Thomas, Leiterin Marketing und Vertrieb.
Tel: +49 (0)221 56 96 530 oder E-Mail
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