Direktversicherer entschädigt für lange Bearbeitungszeiten
Cosmos Direkt, Direktversicherer der AMB-Generali-Gruppe, garantiert jetzt die Schadenregulierung innerhalb von sieben Kalendertagen und zahlt Kunden 50 Euro, wenn die Frist überschritten wird. „Wir müssen das Thema Service stärker betonen, weil uns nachgesagt wird, wir hätten keinen“, sagte Vorstandschef Winfried Spies.
Dass Direktversicherer Serviceleistungen hervorheben, ist neu. Sie arbeiten ohne Vertreter und verkaufen über Telefon, Internet, Post oder Fax. Sie bieten preiswertere Verträge als konventionelle Versicherer an, die höhere Preise mit einem besseren Service begründen.“Kunden glauben, beim Direktversicherer billigen Versicherungsschutz zu bekommen, aber im Schadenfall Schwierigkeiten zu haben“, sagte Spies. Dem Vorurteil setzen sie einen Reparaturdienst in der Kfz-Versicherung entgegen.
Das Unternehmen steigerte die gebuchten Beiträge 2005 um 18 Prozent auf 1,1 Mrd. Euro.
Anja Krüger
Quelle: Financial Times Deutschland
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