Dossier Nr. 20

Dossier 20
„Change Management – Wie sich Versicherer wandeln”

Versicherungsmonitor Dossier Nr. 20 Change Management - Wie sich Versicherer wandeln

 

Im Mai 2023 erschien die 20. Ausgabe des gedruckten Dossiers unter dem Titel „Change Management – Wie sich Versicherer wandeln”.

Premium-Abonnenten des Versicherungsmonitors haben das Dossier automatisch direkt nach Erscheinen und ohne weitere Kosten per Post erhalten.

Sie möchten das Dossier bestellen?
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an gedrucktes@versicherungsmonitor.de.

Das Dossier kostet 28 Euro zuzüglich 2 Euro Versandkosten. Hinweis: Bei Zeitschriften gilt kein Widerrufsrecht.

 

Inhalt:
Was vor 17 Jahren die Einführung des iPhones war, ist nun der Markteintritt von massentauglichen Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) wie ChatGPT: eine Zäsur und der Auftakt zu einem tiefgreifenden Wandel in Unternehmen. Auch das große Thema Nachhaltigkeit und die zunehmenden Vorgaben dazu, neue Anforderungen der Regulierer und nicht zuletzt sich verändernde Ansprüche der Kunden sorgen für einen Veränderungsdruck.

Inhaltsverzeichnis Dossier 20 Change Management

Werfen Sie einen Blick in das Inhaltsverzeichnis

© Versicherungsmonitor

Die Versicherer kommen nicht drumherum, sich auf diese neue Welt einzulassen, die vom Vertrieb bis zum Underwriting oder der Aufdeckung von Betrugsfällen ganz neue Möglichkeiten bietet. Denn wer nicht mitzieht, könnte am Ende vom Markt verschwinden.

Nutzen können die Versicherer diese Möglichkeiten aber nur, wenn ihre IT die entsprechenden Voraussetzungen bietet. Doch noch immer kämpfen viele Unternehmen mit veralteten Systemen. Sogar der Riese Allianz wird von der Finanzaufsicht für seine schlechte IT abgemahnt. Die Versicherer sollten aber nicht auf den Ersatz ihrer Kernsysteme warten, sagen Berater, sie können schon vorher aktiv werden.

Gelingen kann ein großer Umbau auch nur, wenn die Mitarbeitenden am selben Strang ziehen. Partizipation bei Entscheidungen ist vor allem für Jüngere ein wichtiges Kriterium für Arbeitszufriedenheit. Auch darauf müssen sich die Unternehmen einstellen.

Viel Spaß bei der Lektüre!


Für weitere Informationen zum Inhalt oder für Anzeigenschaltungen
in künftigen Ausgaben wenden Sie sich bitte an Heike Thomas, Leiterin Marketing und Vertrieb.
Tel: +49 (0)221 56 96 530 oder E-Mail

Information in English:
Versicherungsmonitor is a leading German online trade publication. Covering industrial insurance and reinsurance and topics such as digitization is among our core tasks. Two to three times a year we produce a printed magazine. Subscribers of Versicherungsmonitor will receive the magazine automatically and at no additional cost via mail. You can also order copies in our Shop and via email: gedrucktes@versicherungsmonitor.de.