Köpfe der Branche: Sven Fokkema

Sven Fokkema

Geburtsdatum: 26. Dezember 1968

Unternehmen: Talanx AG

Position: Vorstandsmitglied Talanx AG und Vorstandsvorsitzender HDI International AG

Werdegang: Sven Fokkema ist seit 2018 Vorstandsmitglied der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der HDI International AG in Hannover. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der internationalen Privat- und Firmenversicherung. Der gebürtige Niederländer studierte „Management in International Organisations“ in Groningen. Danach arbeitete er von 1995 bis 2007 bei dem Schweizer Versicherungskonzern Winterthur. Dort war er unter anderem Leiter für Fusionen und Übernahmen. Darauf folgten Stationen als Finanzvorstand beim taiwanesischen Ableger des niederländischen Versicherers Aegon, als selbstständiger Unternehmensberater und bei der National Suisse. Seit 2011 ist er für Talanx tätig, wo er zunächst als Abteilungsleiter für die Geschäftsfeldentwicklung in Europa zuständig war. Im darauffolgenden Jahr wurde er in den Vorstand der Talanx International AG berufen. Fokkema besitzt sowohl die niederländische als auch die Schweizer Staatsbürgerschaft und lebt mit seiner Familie in Deutschland.

Stand: 7. April 2020

Artikel zu Sven Fokkema

Diskutieren Sie mit