Köpfe der Branche: Harald Rosenberger

Harald Rosenberger

Geburtsdatum: 22. Dezember 1976, Friedberg

Unternehmen: Nürnberger Versicherung

Position: Mitglied des Vorstands, ab April 2023 Vorstandsvorsitzender

Werdegang: Harald Rosenberger ist seit 2019 Vorstandsmitglied bei der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft und verantwortet für den Konzern die Bereiche Unternehmensentwicklung, Personal, IT und Digitalisierung sowie Datenschutz. Darüber hinaus ist er Aufsichtsratsvorsitzender bei der Nürnberger Krankenversicherung, dem Nürnberger Pensionsfonds und der Nürnberger Pensionskasse. Rosenberger sitzt zudem dem Verwaltungsrat der Nürnberger Evo-X GmbH vor und ist Sprecher des Vorstands der Nürnberger Lebensversicherung.

Nach seinem Studium der Finanz- und Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität München spezialisierte er sich im Masterstudium an der Universität Leipzig auf das Versicherungsmanagement. Bevor er zu dem Nürnberger Versicherer wechselte, arbeitete er 13 Jahre lang für den Rückversicherer Munich Re. Bei der nächsten Hauptversammlung der Nürnberger im April 2023 wird er den Posten des Vorstandsvorsitzenden von Armin Zitzmann übernehmen.

Stand: 6. Januar 2023

Artikel zu Harald Rosenberger