The Long View – Der Hintergrund Nachdem die deutschen Lebensversicherer die lange Niedrigzinsphase insgesamt gut gemeistert haben, steht die Branche erneut unter Druck. Aktuell sorgen die Themen Digitalisierung, Kundenzentrierung, neue Konkurrenz, Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität für große Herausforderungen. Das zeigt ein Blick auf die Entwicklung der deutschen Lebensversicherung in den vergangenen zehn Jahren als Ausgangspunkt für deren Weiterentwicklung.
Altersvorsorge: Lernen von der Welt
The Long View – Der Hintergrund Die Altersvorsorge in Deutschland steht vor tiefgreifenden Herausforderungen: Demografischer Wandel, wirtschaftliche Unsicherheiten und technologische Innovationen fordern die Lebensversicherer heraus. Der Blick über den nationalen Tellerrand hinaus zeigt, dass viele globale Trends auch für die deutsche Versicherungsbranche wertvolle Impulse bieten können.
VM NewsQuiz Nr. 236
Ohne eine gute Marketingstrategie haben es viele Unternehmen schwer, sich gegen die Wettbewerber durchzusetzen. In der Versicherungsbranche ist dies nicht anders. Wie hoch ist das durchschnittliche jährliche Marketingbudget der Versicherer? Diese und viele weitere Antworten erhalten Sie im VM NewsQuiz Nr. 236. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
Hier gibt es Tipps zu den Fragen:
Patrick Dahmen mit neuem Beratungsunternehmen
Exklusiv Zusammen mit dem Berater Hans-Joachim Schütt und der Axa Deutschland-Führungskraft Christoph Sindezingue hat der Versicherungsmanager Patrick Dahmen ein neues Unternehmen gegründet. Der Berater Valytics will Versicherern bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer, digitaler Strategien helfen. Die Gründer wollen mit ihrer praktischen Führungserfahrung und ihren guten Kontakten in der Branche punkten.


