Köpfe der Branche: Udo Wilcsek

Udo Wilcsek

Geburtsdatum: 24. Januar 1966, Mühlbach

Unternehmen: Alte Leipziger-Hallesche Konzern

Position: Vorstand Betriebsorganisation & IT

Werdegang: Udo Wilcsek ist seit 2018 Mitglied der Vorstände der Alte Leipziger-Hallesche Unternehmensgruppe sowie der Töchter Alte Leipziger Lebensversicherung und Hallesche Krankenversicherung. Er verantwortet das Ressort Betriebsorganisation und IT in allen drei Gremien. Davor war Wilcsek drei Jahre Zentralbereichsleiter der Betriebsorganisation.

Wilcsek begann seine Karriere 1990 bei der zur Versicherungskammer Bayern gehörenden Bayerischen Beamtenkrankenkasse, damals bereits im Bereich Betriebsorganisation. Zehn Jahre später ging er zu dem damals großen IT-Berater CSC Ploenzke. 2003 verschlug es den Betriebswirt zur Central Krankenversicherung, wo er verschiedene Positionen innehatte. 2009 wechselte Wilcsek zum Schadenmanagement der Muttergesellschaft Generali Deutschland. Dort leitete er zwei Jahre den Schadenservice im Außendienst sowie die Unternehmenssteuerung im Schadenbereich, bevor er als Leiter der Betriebsorganisation zur Central zurückkehrte. 2014 wechselte Wilscek zur Alte Leipziger-Hallesche Unternehmensgruppe. Seit April 2020 ist er außerdem Schatzmeisters beim Insurlab Germany.

Stand: 25. Mai 2021

Artikel zu Udo Wilcsek

Diskutieren Sie mit