Die Talanx-Tochter Neue Leben setzt die Sparkassenversicherer weiter unter Druck. Sie hält 2009 ihre Überschussbeteiligung mit 4,6 Prozent plus einem Schlussüberschuss von 0,9 Prozent stabil. Damit liegt die Gesellschaft über dem Marktschnitt von derzeit 4,3 Prozent, der leicht sinken wird. Die Neue Leben steht in scharfer Konkurrenz zu den Sparkassenversicherern, die wie sie über Sparkassen verkaufen und die Kunden eine geringere Gewinnbeteiligung bieten. Talanx versucht, mit der Neuen Leben den Zugang zum Vertriebskanal Sparkasse ausbauen. Die Neue Leben arbeitet mit rund 100 Häusern zusammen.
Anja Krüger
Quelle: Financial Times Deutschland
Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.
Diskutieren Sie mit
Kommentare sind unseren Abonnenten vorbehalten. Bitte melden Sie sich an oder erwerben Sie hier ein Abo