Die EU plant keinen weiteren Testlauf für die neuen Eigenkapitalregeln Solvency II. „Für kleine Punkte wird es noch Konsultationen geben, aber irgendwann muss die Diskussion auch zu Ende sein“, sagte Karel Van Hulle, Referatsleiter Versicherungen und Renten bei der Europäischen Kommission, auf einer Konferenz der Finanzaufsicht BaFin in Bonn. „Es wird kein QIS 6 kommen.“ QIS steht für Quantitative Impact Study. Es gab bereits fünf solcher Studien, mit der die EU die Auswirkungen der neuen Regeln auf die Versicherer getestet und das Modell weiterentwickelt hat. Insbesondere QIS 5 hatte die Branche wegen des hohen Aufwands und fehlerhafter Formeln heftig kritisiert. Trotzdem fordert der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) seine Mitglieder auf, die Endfassung der Regeln freiwillig einem Praxistest zu unterziehen.
Solvency II soll Anfang 2013 in Kraft treten, die Versicherer würden die neuen Regeln aber wohl erst ein Jahr später komplett anwenden müssen, sagte Van Hulle.Friederike Krieger
Quelle: Financial Times Deutschland
Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.
Diskutieren Sie mit
Kommentare sind unseren Abonnenten vorbehalten. Bitte melden Sie sich an oder erwerben Sie hier ein Abo