Die Versicherer stehen vor einem gewaltigen Umbauprozess. Nur Gesellschaften, die den Neuanfang klug angehen und Daten besser nutzen, können auf dem Markt bestehen bleiben. Wer zu lange zögert, verliert – auch bei den Kunden.
Inhaltsverzeichnis:
04 – Die digitale Verwandlung
Die Assekuranz steht vor gewaltigen Veränderungen durch die digitale Revolution. Wer zu lange mit Reformen zögert, bleibt auf der Strecke
08 – „Eine Umwälzung unseres Geschäftsmodells“
Veronique Weill ist als Chief Operating Officer für den digitalen Umbau des Axa-Konzerns zuständig. Wo sie die Baustellen in der Assekuranz sieht
10 – Schwierige Gratwanderung
Bei der Digitalisierung des Verkaufs müssen die Versicherer die Balance finden zwischen den Ansprüchen der Vertriebler und denen der Kunden
12 – Die Datenhoheit bleibt der Knackpunkt
Viele Verbraucher haben das Gefühl, die Kontrolle über ihre Daten verloren zu haben. Deswegen müssen Versicherer ihre Kunden genau aufklären
14 – Bilderstrecke Misserfolge und Erfolge
MediaSaturn, FTI, Brockhaus: Welche Unternehmen den Schritt ins digitale Zeitalter erfolgreich gemeistert haben und welche daran gescheitert sind
16 – Virtuelle Versicherungsdetektive
Das Internet leistet der Assekuranz bei der Betrugsbekämpfung gute Dienste. Unsere Reportage berichtet davon, wie es der Versicherer Zurich macht
19 – Der digitale Konzern
Mit der Vernetzung der Produktion ändert sich auch der Versicherungsbedarf der Industrie. Nicht alle Versicherer sind darauf vorbereitet
22 – Moderne Goldgräber
Daten sind ein wertvoller Schatz. Wenn Versicherer sie richtig sammeln und auswerten, können sie reich werden. Wer den Trend verpasst, geht leer aus
25 – Blick über den Tellerrand
Versicherer in den USA sind weiter als die Deutschen, wenn es um die Auswertung großer Datenmengen geht. Die US-Kunden sind weniger empfindlich
27 – Start-ups wollen ein Stück vom Kuchen abhaben
Mit kleinem Budget und vielen Ideen fordern junge digitale Unternehmen die Versicherer heraus. Was die Assekuranz von den Neulingen lernen kann
Download: Dossier 2 - Digitalisierung der Versicherungswirtschaft
Dieser Download ist Teil des Premium-Angebotes von Frommes Versicherungsmonitor. Eine Liste der angebotenen Dossiers finden Sie auf der Übersichtsseite.