Dossier Nr. 3 Reputation Cyber, Rückruf und andere Risiken (09/15)

Der gute Ruf gehört zu den wichtigsten Pfunden eines Unternehmens. Ihn zu erhalten, um bei Kunden und Aktionären
ein gutes Ansehen zu haben, macht einen großen Teil des Geschäftserfolges aus. Mitunter gelingt das nicht. Wird
bekannt, dass eine Firma verseuchte Lebensmittel oder fehlerhafte Produkte in Umlauf gebracht hat, Chemikalien
die Umwelt verschmutzen oder sich Manager schamlos am Firmenvermögen bereichern, kann das dauerhaft das
Image zerstören. Deshalb bebildern wir dieses Dossier mit beschädigten Porträts und Büsten aus der Kunst.

 

Inhaltsverzeichnis:

Großrisiko Reputation
Vor nichts fürchten sich Unternehmenschefs so sehr wie vor dem Verlust der Reputation. Versichern lässt sich das bisher kaum, das wird sich aber ändern

„Die Deckungssummen sind nicht ausreichend“
Gregor Köhler ist Versicherungschef bei Bayer. Wo er die Baustellen beim Versicherungsschutz sieht und wie der Pharmariese Reputationsrisiken angeht

Kaputte Bremsen, kaputtes Image
Automobilwirtschaft und Lebensmittelhersteller sind besonders anfällig für Rückrufaktionen. Häufen sie sich, beschädigt das die Marke

Der Ergo-Effekt
Auch die Assekuranz ist nicht vor Image-Skandalen gefeit. Die Schlagzeilen der Vergangenheit haben sich jedoch kaum aufs Geschäft ausgewirkt

Bilderstrecke: Prominente Schäden
Mercedes, News of the World, Shell: Reputationsschäden haben manchen Firmen das Genick gebrochen, andere haben daraus gelernt

Mit den Daten verschwindet das Vertrauen
Greifen Cyberkriminelle sensible Kundendaten ab, ist das Image-Fiasko vorprogrammiert. Ein Teil der Schäden lässt sich versichern

London traut sich mehr
Das Engagement für Umweltprojekte gehört bei vielen Firmen zum guten Ton. Die Strategie hilft, das Ansehen zu verbessern und Vorsorge zu betreiben

Konzerne entdecken die Natur
Die Cyber-Versicherung hat ihren Ursprung in den USA und wächst rasant. Der Angriff auf den Einzelhändler Target brachte einen Schub.

Geschäfte im Zwielicht
Mit ganzen Compliance-Abteilungen sagen große Unternehmen Missmanagement und Korruption den Kampf an

Digitalen Unmut ernst nehmen
In sozialen Netzwerken verbreiten sich negative Schlagzeilen schneller und emotionaler als in klassischen Medien. Genau hinzuschauen ist Trumpf

Reputationsrisiko Hauptversammlung
Aktionäre werden immer kritischer. Konzerne, die mit Lebensmitteln spekulieren oder in Landminen investieren, bekommen häufig ein Problem

 

 

 

 

 

Download: Dossier 3 - Reputation: Cyber, Rückruf und andere Risiken

 

Dieser Download ist Teil des Premium-Angebotes von Frommes Versicherungsmonitor. Eine Liste der angebotenen Dossiers finden Sie auf der Übersichtsseite.