Die Versicherungswirtschaft steht vor umfassenden Veränderungen. Die Digitalisierung ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle, bei deren Entwicklung Fintechs eine große Rolle spielen. Solche Umwälzungen hat es in der Geschichte immer gegeben: Eine der bedeutendsten war die Erfindung des Buchdrucks um 1450. Plötzlich waren viel höhere Auflagen von Büchern möglich, die Schreibstuben der Mönche in den Klöstern verloren an Bedeutung
Inhaltsverzeichnis:
06 – Die Unruhe vor dem Sturm
In Deutschland wird es nicht mehr lange dauern, bis erste Fintechs auch als Risikoträger auftreten und den Versicherern direkte Konkurrenz machen
10 – Die Millionen sitzen locker
Von den Riesensummen, die Investoren in US-Start-ups stecken, können deutsche Gründer nur träumen. Ein Blick ins Ausland lohnt sich deshalb
14 – Basteln an digitalen Beibooten
Die Versicherer wollen den Fintech-Boom nicht verpassen und arbeiten eifrig an eigenen Projekten: ein Vor-Ort-Bericht
17 – Interview: „Viele Fintechs sind zu traditionell unterwegs“
Viele deutsche Fintechs haben kein Geschäftsmodell für langfristigen Erfolg, glaubt Claas de Groot, Partner bei der Beratungsfirma Leader’s Advisory Point
20 – Die Angreifer 2016
Eine Übersicht zeigt Start-ups, die sich aktuell im deutschen Versicherungsmarkt tummeln und gibt Infos über Geschäftsmodell, Gründer und Investoren
26 – Kooperieren und gewinnen
Banken sind den Versicherern einen Schritt voraus, was den Umgang mit den Start-ups angeht. Hier gibt es schon viele Kooperationen und Eigeninitiativen
29 – Fintechs träumen von London
Die britische Hauptstadt zieht Gründer aus aller Welt an. Anders als in Deutschland erhalten Start-ups hier die aktive Unterstützung der Regierung
32 – Wenn die Google-Versicherung kommt
Große Versicherer bringen sich in Stellung. Sollten die Internetgiganten Google, Amazon und Co. doch in Versicherung machen, wollen sie bereit sein
34 – Schattige Geschäfte im sonnigen Kalifornien
Das Start-up Zenefits war eines der hochgelobten Insurtechs der USA. Jetzt droht der Absturz. Zu hohe Wachstumsziele brachten die Gründer ins Stolpern
37 – Digitaler Übereifer
Kommunikation per Whatsapp oder Skype ist vor allem bei jungen Kunden beliebt. Die Versicherer müssen aufpassen, dass das nicht nach hinten losgeht
Download: Dossier 4 - Die Angreifer: Fintechs und die Versicherungsbranche
Dieser Download ist Teil des Premium-Angebotes von Frommes Versicherungsmonitor. Eine Liste der angebotenen Dossiers finden Sie auf der Übersichtsseite.
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.