Köpfe der Branche: Armin Zitzmann

Dr. Armin Zitzmann

Geburtsdatum: 21. September 1960, Nürnberg

Unternehmen: Nürnberger Versicherung

Position: Vorstandsvorsitzender (bis April 2023)

Werdegang: Armin Zitzmann ist seit 2013 Chef der Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft. Er verantwortet die Bereiche Planung und Steuerung, Governance-System und Konzernstruktur, Recht und Compliance, Revision, Risikomanagement, internationale Beziehungen und Unternehmenskommunikation. Zitzmann ist zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Allgemeine und Nürnberger Leben.

Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg und anschließender Promotion in dem Fach kam Zitzmann 1987 zu dem Versicherer. Er bekleidete seitdem verschiedene Führungspositionen innerhalb des Unternehmens, bis er 1999 in den Vorstand der Nürnberger aufstieg. Bei der Hauptversammlung im April 2023 wird Zitzmann als Chef abtreten, auf ihn folgt Harald Rosenberger.

Zitzmann ist Präsident der Industrie- und Handelskammer Nürnberg/Mittelfranken.

Stand: 6. Januar 2023

Artikel zu Armin Zitzmann

Diskutieren Sie mit