Köpfe der Branche: Markus Hofmann

Markus Hofmann

Geburtsdatum: 14. Juli 1965, Schwäbisch Gmünd

Unternehmen: Provinzial (bis Dezember 2022)

Position: Vorstand Vertrieb und Marke

Werdegang: Markus Hofmann war einer der drei Vorstände der Provinzial Nordwest, die auch in den Vorstand des fusionierten Provinzial-Konzerns berufen wurden. Dort nahm er im September 2020 seine Arbeit auf und verantwortete das Ressort Kunde, Marke & Vertrieb. Ende 2022 verließ er den Versicherer wegen unterschiedlicher strategischer Auffassungen zur zukünftigen Ausrichtung der Provinzial. Hofmann war vor der Fusion mit der Provinzial Rheinland Vertriebsvorstand der Provinzial Nordwest und ihrer Tochtergesellschaften Westfälische Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Provinzial Nordwest Lebensversicherung und der Hamburger Feuerkasse gewesen. Davor war Hofmann Mitglied des Vorstandes der Ergo Versicherung und für den Maklerbetrieb verantwortlich. Nach seinem Studium der Chemie und der Promotion in Umweltnatur- und Sozialwissenschaften fing Hofmann bei HVS an, einem seit 2000 zu Marsh gehörenden, ehemaligen firmenverbundenen Versicherungsvermittler des Frankfurter Chemie- und Pharmaunternehmens Hoechst. Ab 1999 arbeitete er als Risikomanager bei dem Technologiekonzern voestalpine und ab 2000 parallel bei dem Industrieversicherungsmakler IVM und dessen internationalem Ableger IVMI als Geschäftsführer. Danach war er elf Jahre bei der Axa beschäftigt, zuletzt auch als Vorstandsmitglied, bevor er 2013 in den Vorstand der Allianz bestellt wurde. Im November 2016 kam Hofmann in die Vorstände der Ergo Deutschland und der Ergo Versicherung, wo er 2017 als Vorstandsvorsitzender tätig war. Bei der Ergo Deutschland war er bis 2017 für die Schaden- und Unfallversicherung verantwortlich.

Stand: 3. Januar 2023

Artikel zu Markus Hofmann

Diskutieren Sie mit