Köpfe der Branche: Jörg Schneider

munich-re-investor-relations_schneider_431x595_IJörg Schneider

Geburtsdatum: 29. September 1958 in Duisburg

Unternehmen: Munich Re (bis 2018)

Position: Chief Financial Officer

Werdegang:

Jörg Schneider war seit 2000 Mitglied im Munich Re-Vorstand, ein Jahr später wurde er Finanzchef des Konzerns.

Schneider hat Betriebswirtschaft in Stuttgart studiert und ein studienbegleitendes praktisches Training bei Daimler-Benz absolviert. Nach dem Diplom folgte ein Jurastudium in Tübingen, das er mit der Promotion abschloss. Während des Studiums arbeitete er als Programmierer und Systemanalytiker bei Daimler-Benz und bei einer Beratungsfirma.

1988 kam Schneider zu Munich Re in den Finanzbereich, fünf Jahre später übernahm er die Leitung des Bereichs Beteiligungen. Ab 1997 verantwortete er die Finanzen des Rückversicherers, 2000 wurde er zum Mitglied des Vorstands bestellt. Als Finanzchef war er zuständig für die Bereiche Financial and Regulatory Reporting, Group Controlling, Corporate Finance M&A, Integrated Risk Management, Group Legal, Group Taxation sowie Investor and Rating Agency Relations.

2018 verließ Schneider die Munich Re. Seit Frühjahr 2025 ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Allianz SE. Er soll die Nachfolge Aufsichtsratschef Diekmann antreten, wenn dessen Vertrag ausläuft. Bereits seit Juni 2019 ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Bayerischen Landesbank.

Stand: 8. Januar 2026

Artikel zu Jörg Schneider

Diskutieren Sie mit

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner