Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz und Insurtechs Künstliche Intelligenz (KI) steht als Technologie noch ganz am Anfang. Manche Entwickler bringen Anwendungen auf den Markt, die noch lange nicht fertig sind. Andere versprechen ihren Kunden Wunderdinge, die sie nicht halten können. Die Möglichkeiten der KI in der Versicherungswirtschaft sind gigantisch. Der Weg zu ihrer profitablen Nutzung ist steinig, aber es gibt keine Alternative. Der Markt verändert sich drastisch. Nur wer rechtzeitig die Kosten senkt und die Daten wirklich nutzt, gewinnt. Für beides brauchen die Gesellschaften die KI. Anlässlich des aktuellen gedruckten Dossiers „Künstliche Intelligenz und Insurtechs“, das jetzt erschienen ist, veröffentlicht der Versicherungsmonitor einen Themenschwerpunkt.
Künstliche Intelligenz (KI) steht als Technologie noch ganz am Anfang. Unternehmen forschen unter Hochdruck und entwickeln Algorithmen, die große Datenmengen durchforsten, daraus Erkenntnisse ableiten und laufend dazulernen. Manche Entwickler bringen Anwendungen auf den Markt, die noch lange nicht fertig sind. Andere versprechen ihren Kunden Wunderdinge, die sie nicht halten können.
Solche Rückschläge sind bei jeder neuen Technik unvermeidlich. Deshalb darf die Versicherungsbranche die KI keinesfalls als unwichtige Randerscheinung abtun. Im Gegenteil: Die Branche gehört zu denen, die am meisten von den neuen Techniken profitieren werden. Sie kann aufgrund der intelligenten Auswertung großer Datenmengen Risiken viel besser beurteilen, mit Schaden anders umgehen und ihre Kunden besser verstehen.
Aber all das liefert kein Software-Entwickler frei Haus. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Versicherungswirtschaft wird nur dann ein Erfolg, wenn die Unternehmen selbst viel Zeit und Geld investieren. Sie müssen zusammen mit den Entwicklern dafür sorgen, dass sie mit Hilfe der KI die vorhandenen und künftigen Daten optimal auswerten und so dem Kunden und dem Versicherer nutzen. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Kunden einverstanden sind und der Versicherer peinlich genau auf den Datenschutz achtet.
Die Möglichkeiten der KI in der Versicherungswirtschaft sind gigantisch. Der Weg zu ihrer profitablen Nutzung ist steinig, aber es gibt keine Alternative. Der Markt verändert sich drastisch. Nur wer rechtzeitig die Kosten senkt und die Daten wirklich nutzt, gewinnt. Für beides brauchen die Gesellschaften die KI. Deshalb haben wir für dieses Dossier bei Versicherern, Entwicklern und weiteren Experten recherchiert, wie der Stand ist.
Als Abonnent erhalten Sie das Dossier automatisch ohne weitere Kosten per Post zugeschickt. Im Dossier finden Sie auf insgesamt 40 Seiten 11 ausführliche und journalistisch hochwertige Interviews und Analysen zu Künstlicher Intelligenz und Insurtechs. Weitere Exemplare können Sie in unserem Online-Shop bestellen. Der Versicherungsmonitor bringt auch online einen Themenschwerpunkt zum Thema. Weiter unten finden Sie die Artikel und Analysen.
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