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Assekurata: Corona bremst Transformation
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Die Lebensversicherer bekommen die Corona-Pandemie weniger in der Versicherungstechnik als vielmehr bei der Kapitalanlage zu spüren, glaubt die Ratingagentur Assekurata. Auch in die Zinszusatzreserve werden sie in diesem Jahr mehr einzahlen müssen als zunächst gedacht. Die Krise bremse die Transformationsprozesse der Anbieter, halte sie aber nicht auf, erklärt Analyst Lars Heermann bei einer Videokonferenz. Wachstumschancen gibt es nach wie vor, aber auch viele Hürden zu überwinden. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: CC0 Public Domain
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Zahl des Tages: 100 Mio. Euro
Der niederländische Versicherer NN Group erwartet, dass sein operativer Gewinn für 2020 aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise um 100 Mio. Euro sinken wird.
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PKV will Beamte aus der GKV locken
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Mit einer neuen Öffnungsaktion wollen die privaten Krankenversicherer (PKV) ihre ohnehin starke Position bei Beamten weiter festigen. Beamte, die bislang freiwillig Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) sind, können von Oktober 2020 bis Ende März 2021 mit Annahmegarantie und begrenzten Risikozuschlägen in die PKV wechseln. Die Branche unterstreicht auch ihre wichtige Rolle bei der Bewältigung der Corona-Krise. Verbandschef Ralf Kantak macht aber deutlich, dass es nicht Aufgabe der PKV sein, für Verdienstausfälle der Ärzte aufzukommen. Im vergangenen Jahr sind außerdem mehr Menschen von der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die private Krankenversicherung (PKV) gewechselt als zunächst angenommen. Damit fällt im zweiten Jahr in Folge die Wechselbilanz zugunsten der PKV aus. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de 1 (€), Versicherungsmonitor.de 2 (€), Ärztezeitung.de
Bild: PKV-Verband
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Allianz räumt beim Privatkundenschutz auf
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Beschwerden, Deckungslücken und negative Überraschungen für Kunden will die Allianz künftig vermeiden. Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherung, und der Leiter des Privatkundengeschäfts Dirk Steingröver stellten am Dienstag die neue Privatschutz-Produktgeneration vor. Das stark vereinfachte Baukastensystem kombiniert sieben Deckungen. Beim Vergleich mit früheren Allianz-Produkten klingt durch, wie unzufrieden Kunden mitunter waren. Die Produkte waren zu komplex, zu unverständlich. Das sei kein Allianz-typisches Phänomen, sondern betreffe die gesamte Branche, betonte Sommerfeld. Die neuen Produkte sollen sich in die von Konzernchef Oliver Bäte verordnete Einfachheitsstrategie einfügen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Versicherungsjournal.de
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Klausel gegen Zwangsarbeit in der Lieferkette
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Der britische Versicherer Fidelis führt in der Transportversicherung eine neue Klausel gegen Formen der modernen Sklaverei ein. Damit verpflichten sich Versicherungsnehmer, alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen zur Verhinderung von Zwangsarbeit und Kinderarbeit zu befolgen. Die Klausel soll in allen neuen Verträgen und Erneuerungen zum Tragen kommen, sagte Chief Risk Officer Charles Mathias auf Nachfrage. Fidelis hat die Initiative gemeinsam mit den Maklern Marsh und Aon gestartet. Sie sollen bei den Kunden für Akzeptanz werben und ihnen bei der Anwendung helfen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Verdict.co.uk
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Roland startet digitales Angebot in Österreich
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Der Kölner Rechtsschutzversicherer Roland baut sein digitales Geschäft aus: Ab sofort bietet der Versicherer einige Policen für Privatkunden in Österreich auch online an. Damit verkauft die Roland zum ersten Mal digitale Versicherungen auf einem ausländischen Markt. Der Versicherer hat Niederlassungen in Österreich und in Italien. Der Start des digitalen Angebots in Österreich dient als Testlauf. Bei Erfolg will die Roland Policen auch in anderen Ländern digital anbieten. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Portale für Gewerbepolicen im Vergleich
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Die Vergleichsportale für gewerbliche Versicherungen versprechen viel: übersichtliche Marktvergleiche, vorteilhafte Konditionen, verständlich aufbereitete Informationen. Grundsätzlich ist das Handling der Portale auch leicht. Aber im Detail gibt es dann doch Fallstricke. Und bei Deckungsumfang und Preis zeigen sich im Vergleich große Unterschiede. weiterlesen auf Handwerk-Magazin.de
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Weitere Einigung zwischen Axa und Gastronom
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Ein französischer Restaurantbesitzer hat sich mit der Axa über Entschädigungen für Betriebsschließungsschäden für seine vier Restaurants geeinigt. Bereits vor einem Monat hatte ein Gericht den Versicherer zur Zahlung von 45.000 Euro an den Mann verurteilt, damals ging es aber nur um ein Restaraunt. Jetzt habe man eine umfassende Regelung getroffen. Wie diese im Detail aussieht, sagten aber weder der Gastronom noch die Axa. weiterlesen auf Reuters.com
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Zitat des Tages
„Langfristig ist zu erwarten, dass die Marktkonzentration zunehmen wird – bei Versicherern ohnehin und bei Vermittlern beziehungsweise Beratern ebenso. Das Durchschnittsalter der Vermittler nimmt zu und der Nachwuchs fehlt, auch wenn der Beratungsbedarf gleich bleibt oder sogar steigt.“
Henning Maaß, Berater bei Willis Towers Watson, im Interview mit Procontra Online
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Gestern meistgeklickt
Gescheiterte Restauration
Die missglückte Restauration eines Gemäldes bringt in Spanien gerade viele zum Lachen, außer den Besitzer des betroffenen Bildes. Ein Restaurator sollte die wertvolle Kopie eines Marienbildnisses des spanischen Barockmalers Bartholomé Estaban Murillo ausbessern. Heraus kam eine bessere Kinderzeichnung, für die der Auftraggeber im Voraus 1.200 Euro bezahlt hatte. Unverständlicherweise bekam der unbeholfene Restaurator noch eine zweite Chance, die das Bild allerdings in keinem besseren Zustand hinterließ. Nun soll ein anderer Experte das Bild retten. weiterlesen auf RP-Online.de
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Perspektiven für die Zeit nach der Krise
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Die Corona-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen bringen viele an ihre Grenzen. Mit einer klaren Perspektive wären diese Einschränkungen leichter zu akzeptieren. Für die Versicherungswirtschaft kann der aus der Krise resultierende Digitalisierungsschub die Grundlage für eine solche Perspektive sein. Es ergeben sich ganz unterschiedliche Ansatzpunkte für neue Geschäftschancen und die Versicherer sollten das aktuelle Zeitfenster nutzen, um sich mit neuen Angeboten für die Zeit nach der Krise zu positionieren, schreibt Torsten Oletzky, Professor an der Technischen Hochschule Köln und Vorstand des Insurlab Germany, auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln
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Exklusiv Ernst Rauch, der Klimaexperte des Rückversicherers Munich Re, sieht in der Pandemie eine Parallele zum menschengemachten Klimawandel und daraus resultierenden Unwetterschäden. hier weiterlesen (€)
Deutlich weniger Unternehmen sind Opfer eines Cyberangriffs geworden, dennoch steigt die Schadenhöhe. Das zeigt der aktuelle Cyber Readiness Report des Versicherers Hiscox. hier weiterlesen (€)
Exklusiv Mit der Pandemie ist die Zeit für eine neue Police im Bereich Unternehmensübernahmen gekommen, glauben der Makler Marsh und die Kanzlei Latham & Watkins: die Distressed Mergers & Acquisitions-Police. hier weiterlesen (€)
Bei der Umstellung auf digital brauchen Makler eine kluge Strategie, schreibt Marcus Renziehausen, Vorstandsvorsitzender bei der The Engineers of Finance AG, in einem Gastbeitrag. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Allianz setzt weiter große Hoffnungen in AGCS. hier weiterlesen (€)
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Gericht soll Vaterschaftstest bei Ziege anordnen
Country Caprese Ace, bitte zum Vaterschaftstest! Das verlangt zumindest eine Frau aus Florida von dem Ziegenbock dieses Namens. Die Frau hatte bei ihrer Nachbarin nämlich fünf junge Zwergziegen gekauft, die sie nun ins Zuchtregister eintragen wollte. Dafür muss sie aber erst einmal die Abstammung der Zicklein belegen, was nur mit einer DNA-Probe aus mindestens 40 Ziegenhaarfolikeln des vermutlichen Erzeugers geht. Käuferin und Verkäuferin haben sich darüber zerstritten, jetzt landet der Fall vor Gericht. weiterlesen auf Tampabay.com
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