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Versicherung für den digitalen Nomaden
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Exklusiv Infolge der Corona-Krise haben sich Firmen weltweit daran gewöhnt, dass Mitarbeiter die Arbeit von zu Hause statt aus dem Büro erledigen. Das 2019 gestartete US-Start-up Insured Nomads gehört zu den Unternehmen, die davon profitieren könnten: Das Insurtech verspricht Reisenden und Auswanderern grenzübergreifenden volldigitalen Versicherungsschutz gegen Krankheit und andere Risiken. Vorstandschef Andrew Jernigan spricht im Interview mit dem Versicherungsmonitor über den Unterschied zu herkömmlichen Policen fürs Ausland. Dazu zählen umfangreiche Assistance-Leistungen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: CC0 Public Domain
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Zahl des Tages: 115.000 Euro
Deutschlands Imkern macht der Diebstahl von Bienenvölkern weiter zu schaffen. 195 Fälle wurden der Imkerversicherung dieses Jahr bereits gemeldet. Gekostet haben diese Diebstähle den Versicherer 115.000 Euro.
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Ping An mit Gewinnrückgang im ersten Halbjahr
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Der chinesische Versicherungsriese Ping An hat einen Rückgang des Halbjahresergebnisses um 15,5 Prozent auf 58 Mrd. Yuan (7,6 Mrd. Euro) erlitten. Grund ist vor allem die Schieflage des mit Schuldenproblemen behafteten Baukonzerns China Fortune Land Development, an dem Ping An zu einem Viertel beteiligt ist. Entsprechende Wertminderungen haben das Halbjahresergebnis von Ping An mit 20,8 Mrd. Yuan belastet. Der Konzern, der seit Monaten unter einem schwächelnden Aktienkurs leidet, hat einen Aktienrückkauf angekündigt. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), SCMP.com
Bild: Ping An
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Jacobus: „Die wollen keine private Altersvorsorge“
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Nach der ausgebliebenen Riester-Reform und der Absenkung des Höchstrechnungszinses durch das Bundesfinanzministerium blicken die ohnehin von den Niedrigzinsen gebeutelten Lebensversicherer in eine unsichere Zukunft nach den Bundestagswahlen. Auf einer Veranstaltung des Vereins zur Förderung der Versicherungswissenschaft in Berlin debattierte ein hochrangig besetztes Panel, darunter Ideal-Chef Rainer Jacobus, über die mögliche Einführung eines staatlich verwalteten zusätzlichen Vorsorgeprodukts, langlaufende Garantien und die Kapitalausstattung der Branche. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Investor macht Druck auf Aviva
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Der aktivistische Investor Cevian Capital treibt den britischen Versicherer Aviva in die Enge. Schon seit Juni fordert Cevian, dass Aviva 5 Mrd. Pfund (5,8 Mrd. Euro) seines überschüssigen Kapitals an die Aktionäre ausschüttet und seine Kosten stärker reduziert. Weil der schwedische Investor seine Beteiligung an dem Versicherer jetzt auf knapp über 5 Prozent erhöht hat, kann er künftig noch mehr Druck ausüben. Wie Aviva-Chefin Amanda Blanc auf den Angriff reagiert, ist noch unklar. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Reuters.com
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Hurrikan „Grace” trifft Mexiko schwer
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Die Risikoanalysefirma Karen Clark & Company (KCC) schätzt die versicherten Schäden durch den Hurrikan „Grace“ auf rund 330 Mio. Dollar (280 Mio. Euro). Der Großteil der Schäden ist nach Einschätzung des Risikomodellierers mit 300 Mio. Dollar in Mexiko entstanden, die restlichen 30 Mio. Dollar verteilen sich auf karibische Inseln, darunter Haiti, wo „Grace“ durch schwere Regenfälle Überschwemmungen verursacht hat. Erst kurz vorher war der Karibikstaat von einem schweren Erdbeben getroffen worden. KCC schätzte die versicherten Schäden dort zuletzt auf rund 250 Mio. Dollar. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Reinsurancene.ws
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Kfz-Versicherer Verti integriert KI-Software
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Der Kfz-Direktversicherer Verti Versicherung setzt bei der Erkennung von Betrugsfällen auf künstliche Intelligenz (KI) . Der Versicherer holt sich dafür Software der niederländischen Firma Friss ins Haus. Die Software soll dabei helfen, Versicherungsbetrug rechtzeitig zu erkennen. Versicherungsbetrug kostet die Versicherer und ihre Kunden nach einer Schätzung des Versichererverbands GDV rund 5 Mrd. Euro pro Jahr und ist auch in der Kfz-Versicherung ein großes Thema. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), FintechBelgium.be
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Neodigital freut sich über Kundenzuwachs
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Das Insurtech Neodigital aus Saarbrücken kann sich über insgesamt 300.000 Kunden freuen. Waren es zum Jahreswechsel noch 200.000 Kunden gewesen, konnte das Unternehmen in den vergangenen acht Monaten weitere Kunden gewinnen. Welche Sparten besonders stark wuchsen, wollte Neodigital nicht verraten. weiterlesen auf Procontra-online.de
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Zusammenarbeit mit Cyberversicherern
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Aus einem Treffen mit US-Präsidenten Joe Biden zum Thema Cybersicherheit sind die Chefs zahlreicher US-Versicherer zufrieden herausgegangen. Einzelne Manager berichteten von ermutigenden Gespräche dahingehend, ob und wie die Branche die Bedrohungen aus dem Netz bewältigen könne, sagten einzelne Manager. Beispielsweise sei es um das Teilen von Daten gegangen und um zusätzliches Personal, das die Auswertung von Daten bewerkstelligen könne. weiterlesen auf Businessinsurance.com
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Zitat des Tages
„Die Umstellung wird dazu führen, dass es kaum noch bezahlbares Beratungsangebot gibt.“
Michael Heuser, Wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Vermögensbildung und Alterssicherung, zu den Plänen der Grünen und der Linkspartei, die provisionsbasierte Vergütung abzuschaffen
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Niederlassungsleiter (m/w/d) Standort München
(Senior) Underwriter (m/w/d) Cyber Risiken
Produktentwickler (m/w/d) Haftpflicht
hier weiterlesen
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Gestern meistgeklickt
Ex-DAS-Manager müssen weniger zurückzahlen
Vetternwirtschaft, Bereicherung, Betrug – die Liste der Vorwürfe gegen Paul Asplin, einen ehemaligen DAS-Manager aus Großbritannien, ist lang. Zahlreiche Freundinnen, Gefährten und Ex-Frauen sollen sich über ihn an dem Unternehmen bereichert haben. Es folgten Haft- und Bewährungsstrafen. Jetzt hat ein Londoner Gericht immerhin die Entschädigungen reduziert, die Paul Asplin und seine Kollegen an den ehemaligen Arbeitgeber DAS UK zahlen müssen. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Aktionismus und wackelnde Stühle
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In vielen Versicherungskonzernen herrscht eine merkwürdige Stimmung. Die Unternehmen sehen sich wirklich großen Herausforderungen gegenüber, von der Bedrohung des Geschäftsmodells Lebensversicherung über die Digitalisierung bis hin zur Einführung von ESG-konformen Anlageformen. Aber an stringenten Strategien zur Bewältigung der Aufgaben fehlt es überall, schreibt Herbert Fromme auf Versicherungsmonitor.de. Stattdessen werden neue Positionen geschaffen und mit smarten jungen Leuten besetzt, die angeblich die Wende bringen sollen. Viele Vorstände spüren: Ihre Stühle geraten gerade bedenklich ins Wackeln. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Versicherungsmonitor
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NEU: VM NewsQuiz Nr. 150: Welcher Versicherer sorgte mit einem Beitrag auf Twitter für eine Sammelklage gegen sich selbst? Testen Sie Ihr Wissen! hier weiterlesen (€)
LM+, der auf das Leistungsmanagement in der privaten Krankenversicherung (PKV) spezialisierte Dienstleister, hat sein Angebotsspektrum erweitert. Das Unternehmen will neben der Tätigkeit für Barmenia, Gothaer, Hallesche und Signal Iduna mit weiteren PKV-Anbietern kooperieren. hier weiterlesen (€)
Sturmtief „Bernd“ wird für die Versicherer immer teurer. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft hat seine Schadenschätzung erneut angehoben. Der Verband geht jetzt von versicherten Schäden von rund 7 Mrd. Euro aus, der Großteil betrifft Wohngebäude. hier weiterlesen (€)
Die Grünen haben sich bei der Debatte über den 30 Mrd. Euro schweren Aufbaufonds für die Hochwassergebiete mit einem Antrag zu Stärkung des Katastrophen- und Hochwasserschutzes positioniert. hier weiterlesen (€)
NEU: Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Oliver Bätes größte Nummer hier weiterlesen (€)
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Die Polizei, dein Retter in nicht allen Lebenslagen
Der Mann in Großbritannien wusste sich offenbar nicht mehr zu helfen: Weil seine Tochter den Reißverschluss ihrer neuen Jacke nicht mehr aufbekam, wählte er kurzerhand den Notruf. Die Beamten der West Midlands Police reagierten wenig amüsiert. Die stellvertretende Polizeipräsidentin Vanessa Jardine ermahnte die Bürger in einem Tweet, die Polizei nur bei echten Notfällen zu rufen. Es ist wohl nicht das erste Mal, dass die Polizei einen solchen Anruf erhalten hat. Erst vor Kurzem hatte sich eine Frau bei den Beamten gemeldet, weil sie eine Filiale der Supermarktkette B&Q nicht finden konnte. weiterlesen auf BBC.com
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