Editorial
WManche halten ihn für einen Querulanten, andere bewundern seine Hartnäckigkeit. Mit Inbrunst kämpft Wilhelm Seggewiß gegen den Pensions-Sicherungs-Verein (PSV). Haben Unternehmen ihren Beschäftigten eine Betriebsrente zugesagt, müssen sie dort Mitglied sein. Das gilt auch für den Geschenkartikelhersteller Gilde Handwerk Macrander, dessen kaufmännischer Leiter Seggewiß ist. Der Westfale lässt keine Gelegenheit aus, um gegen den PSV vorzugehen. Korrespondentin Anja Krüger erklärte er, woher er seinen Optimismus nimmt: Der Nebenerwerbslandwirt hat hautnah miterlebt, wie
renitente Bauern der Agrar-Marketinggesellschaft CMA den Garaus gemacht haben, in der sie Zwangsmitglied waren. Nachdem der Beitragssatz des PSV 2009 explodierte, findet auch Seggewiß zunehmend Unterstützer. Von seinem Kampf gegen eine deutsche Institution lesen Sie auf Seite 23.
Eine aufschlussreiche Lektüre wünscht
Ihre Chefredaktion
Quelle: Financial Times Deutschland
Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.
Diskutieren Sie mit
Kommentare sind unseren Abonnenten vorbehalten. Bitte melden Sie sich an oder erwerben Sie hier ein Abo