Aon trennt sich von Gewerbekunden

Der Versicherungsmakler Aon verabschiedet sich aus dem Geschäft mit kleinen und mittelgroßen Gewerbekunden. Derzeit verschickt er Schreiben an die Unternehmen, in denen er die Übertragung ihrer Betreuung an den mittelständischen Makler Global Assekuranz ankündigt. Firmen, die dem Schritt nicht zustimmen, müssen sich nach einer anderen Betreuung umsehen.

Weiterlesen:
Sie haben im Moment kein aktives Abo. Hier können Sie ein Abo abschließen.

Unseren Abo-Service erreichen Sie unter abo@versicherungsmonitor.de.

Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.

1 Antwort »

  1. Man sollte hoffen, dass ein Grossmakler, wenn er denn bestimmte Kundensegmente aufgeben will sein Mandat juristisch sauber und als Vorbild eines VDVM Maklers kuendigt; bei AON gehe ich davon aus.

    Schwieriger ist es wohl, wenn ein Makler seine Netzwerkpartner aendern oder gar ein neues Netzwerk vereinbart.
    Hier kommen verschiedene Rechtskreise auf den Tisch, dt. Recht fuer den Mastermaklervertrag, falls der Makler weis, dass man sowas haben sollte,
    Lokales Recht fuer die Korrespondenten.
    Zu häufig werden Makler einfach gewechselt ohne den Masterkunden ausreichend zu informieren und aufzuklären, eine Zustimmung kann nur bei Aufklärung unterstellt werden! Diese Faelle einer weitreichenden Maklerhaftung sind bisher weder vor Gericht, noch in der jur Literatur ausgearbeitet worden. Haeufig deckt die Berufshaftpflicht es Maklers diese Risiken nicht ausreichend und ist den Handelnden die unterschiedliche Haftung der Makler je nach Ausgestaltung des Netzwerkvertrages nicht klar. Man kann Kunden nur raten vorsorglich den Makler des intl Programmes und den lokalen Makler in Anspruch zu nehmen.
    Im aktuellen Fall eines Beitritts des groessten dt Maklers zum Netzwerk Howden one, nach Branchengeruechten unmittelbar bevorstehende, wird es interessant sein, wie Howden Group als D&O Spezialist (Muttergesellschaft ist die Hyperion Versicherungsgruppe mit Rd £ 650 mio Umsatz) dieses Thema fuer die Kunden endlich loesen will.

Diskutieren Sie mit