Meinung am Mittwoch Etablierte Versicherer dürften die aktuelle Krise meistern, ohne selbst in Schieflage zu geraten. Viel schwieriger ist es für junge Unternehmen wie die Insurtechs. Besonders herausfordernd ist die Lage für Gründer, die noch ganz am Anfang stehen, und für diejenigen, die jetzt Produkte auf den Markt bringen wollen. Versicherer können dazu beitragen, dass sie diese Phase überstehen – etwa als Kooperationspartner.
Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.
In Kategorie 3 muss man auch nochmal differenzierter betrachten ob es sich um VC-finanzierte Firmen handelt, deren Anschlussfinanzierung jetzt möglicherweise wackelt oder ob die Firmen bootstrapped-finanziert sind. Zumal die Bundesregierung angekündigt hat, dass für letztere die Zustimmung der EU für Soforthilfen notwendig seien. Warum erschließt sich mir nicht.