BaFin kritisiert hohe Kosten der Lebensversicherer

Die BaFin schlägt nach einer Abfrage unter deutschen Lebensversicherern Alarm: Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei etlichen Produkten im Markt ist zu schlecht. Außerdem gibt es Verbesserungsbedarf im Produktfreigabeverfahren und „beim Umgang mit potenziellen Interessenkonflikten im Vertrieb“, schreiben die Aufseher im aktuellen „BaFin-Journal“. Bei den Kickbacks, den Rückvergütungen von Anlagegesellschaften an die Anbieter von Fondspolicen, sieht die Behörde eklatante Mängel.

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1 Antwort »

  1. Wie sollen Kunden das durchschauen, wenn es der Branche nicht gelingt? Hier wird von 1,9 Prozent Effektivkosten geschrieben. Schaut man sich die PIBs von Fondspolicen des führenden Strukturvertriebs an, kommt man rechnerisch nicht selten auf sogenannte Verwaltungsgebühren von über 20 Prozent des Beitrags. Pro Beitragsjahr! Normale große Anbieter liegen bei 5 Prozent bis 8 Prozent. Wie aber kommt man auf 1,9 Prozent? Die Verwaltungsgebühren sind übrigens erst mit Start des LVRG beim hier genannten Anbieter so gestiegen. Wieso kommen solche Anbieter bei 20 Prozent Gebühren auf laufende Beiträge auf Effektivkosten von 2 Prozent? Habe ich in Algebra etwas verpasst?

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