Mehr Einheitlichkeit bei ESG-Fragen

 Themenschwerpunkt ESG  Versicherer, Makler und Ratingagenturen – Alle bestürmen Industriekunden mit Fragebögen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das bedeutet in einer ohnehin schon herausfordernden Erneuerungsrunde zusätzlichen Stress. Mehr Einheitlichkeit bei den Abfragen wäre wünschenswert. Darin waren sich die Teilnehmenden beim Round Table des Versicherungsmonitors einig. Wie das genau geschehen soll, darüber scheiden sich allerdings die Geister.

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2 Antworten »

  1. Das neue CSRD/ESRS Reporting wird die Notwendigkeit zum Ausfüllen von Fragebögen wohl abschaffen. Zudem wird damit eine Vereinheitlichung erreicht.

    • Das glaube ich nicht. Aufgabe der Makler ist es ja gerade, die Spezifika seiner (Industrie-) Kunden herauszuarbeiten und sachgerecht einzudecken. Damit ergibt sich auch die Herausforderung für die Makler, sich im Umfeld ESG deutlich zu verstärken. Dabei müssen sie beide Seiten übereinander bringen: Die ESG-Risiken und Policy der Unternehmenskunden und die ESG-Anforderungen sowie die Zeichnungs-Policy der Versicherer. Eine spannende Aufgabe.

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