Während Unternehmenskunden über hohe Preise und schrumpfende Kapazitäten bei Cyberpolicen klagen, gehen dem Versicherer Hiscox die Reaktionen der Anbieter nicht weit genug. Der deutsche Markt habe weniger schnell und drastisch auf die steigenden Schäden in der Sparte reagiert als Anbieter in den USA, sagte Deutschland-Chef Markus Niederreiner. Die Prämien seien nach wie vor nicht adäquat. Wer sich jetzt noch opportunistisch mit Geschäft eindecke, spiele mit dem Feuer, warnte er. Die unzureichenden Preise seien aber nicht die einzige Baustelle in der Cyberversicherung.
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Der Begriff Zeitenwende wird ja zur Zeit eher inflationär genutzt. Aber hier passt er durchaus, da eine Situation in der Versicherungsschutz für das Nummer 1 Bedrohungsszenario deutscher Unternehmen (entsprechend aktueller Umfragen z.B. der Allianz) für einige Bereiche nur noch eingeschränkt angeboten werden kann.
Damit künftig nicht noch mehr Unternehmen schlicht nicht versicherbar werden ist ein Umdenken auf allen Seiten jetzt notwendig. (via LinkedIn)