Debeka nutzt die IBM-App

 Exklusiv  Die Debeka setzt in der Krankenversicherung beim Angebot digitaler Services künftig auf IBM. Die erste und wichtigste Funktion ist die digitale Rechnungsabwicklung. Später sollen weitere Angebote für die Kunden folgen, darunter die elektronische Patientenakte. Die Leistungs-App soll voraussichtlich im zweiten Quartal fertig sein. Dann besteht die große Herausforderung darin, die Versicherten von dem Portal „Meine Gesundheit“ zu migrieren, das die Debeka zurzeit noch gemeinsam mit anderen Krankenversicherern nutzt.

Weiterlesen:
Sie haben im Moment kein aktives Abo. Hier können Sie ein Abo abschließen.

Unseren Abo-Service erreichen Sie unter abo@versicherungsmonitor.de.

Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.

5 Antworten »

  1. Wir erkennen ganz deutlich, dass die zähe und langsame, aber nachhaltig erfolgreiche Digitalisierung der Services der gesetzlichen Krankenversicherungen die privaten Krankenversicherungen unter Druck setzt: Warum muss ich denn meine Belege noch manuell einreichen? Wieso geht das nicht genauso „smooth“ wie das Einreichen von Belegen bei (manchen) GKV (z.B. bei der TK)? Bei gleich hohen Sicherheitsstandards.
    Damit gehen erste PKV auch die notwendigen Schritte zur Digitalisierung und führen damit den Markt an. (via LinkedIn)

  2. Na da bin ich ja mal gespannt. Als ex-IBMer, als Debeka Kunde, meine Gesundheit Nutzer und Prozessautomatisierer von Berufswegen halte ich gerne die bestimmt positive Entwicklung im Blick. (via LinkedIn)

  3. Das freut mich besonders als debeka Kunde 👌👀 bin aber mal gespannt, wie bisherige Services wie eRechnung etc. eingebunden werden 🤔(via LinkedIn)

  4. Wir können alle Kunden in Heidelberg und Umgebung persönlich betreuen und den Wechsel vor Ort mit ihnen zusammen durchgehen. Bitte Termine sichern. Einfach melden. Das wird super ! (via LinkedIn)

Diskutieren Sie mit