Drei harte Fragen – Das Kurz-Video Warum sind Prüfer so defensiv, wenn ein Unternehmen gegen gesetzliche Vorschriften verstößt? Wird die künstliche Intelligenz Wirtschaftsprüfer entbehrlich machen? Und wie hält es KPMG eigentlich mit der Diversität? Das sind Fragen, denen sich Stefan Heyers in unserem Video-Interview „Drei harte Fragen“ ohne mit der Wimper zu zucken gestellt hat. Sie finden das Interview hier ohne Bezahlschranke. Heyers ist Chef der Versicherungsabteilung beim Prüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG. Das ausführliche Gespräch in der Reihe „Nachgefragt“ haben wir am 4. April 2023 veröffentlicht.
Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG ist eine Größe in der Versicherungswirtschaft. Wegen dessen Bedeutung für die Branche hatten wir den KPMG-Versicherungschef Stefan Heyers zu zwei Video-Interviews eingeladen. Am 4. April 2023 erschien das Interview „Nachgefragt“, in dem Heyers ausführlich Auskunft gibt über den Zustand der IT in der Branche, die Fortschritte bei ESG-Standards, die Zukunft der mittelständischen Versicherer und andere Themen.
In einem zweiten, kurzen Interview haben wir Heyers mit drei harten Fragen konfrontiert. Der Mann zuckte nicht – und beantwortete alle sehr deutlich. Es ging unter anderem um das Verhalten eines Prüfers, wenn Unternehmen in der Berichterstattung gegen Gesetze verstoßen, wie das der Vertrieb DVAG jahrelang getan hat. Auch die Zukunft der Prüfer angesichts der neuen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz und die Diversität waren Gegenstand der kurzen Diskussion.
Redaktion
Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.
Diskutieren Sie mit
Kommentare sind unseren Abonnenten vorbehalten. Bitte melden Sie sich an oder erwerben Sie hier ein Abo