Drei harte Fragen an Martin Gräfer

 Drei harte Fragen – Das Kurz-Video   Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Versicherungsgruppe Die Bayerische, stand im Studio des Versicherungsmonitors Rede und Antwort: Zuerst in einem ausführlichen Interview, das wir am 27. November 2023 veröffentlicht haben, dann in unserem Kurzinterview „Drei harte Fragen“. Das veröffentlichen wir hier ohne Bezahlschranke. Es geht um den Stand der Digitalisierung bei der Bayerischen, um die hohen Verwaltungskosten bei der Bayerischen Beamten Lebensversicherung und um das Engagement des Versicherers beim Fußballverein 1860 München, der aktuell auf Rang 14 in der dritten Liga steht.

Martin Gräfer ist anders als viele Versicherungsvorstände: Er hat eine klare Meinung und äußert sie auch. So ist es auch in dem Kurzinterview „Drei harte Fragen“, das wir hier veröffentlichen. Das ausführliche Gespräch „Nachgefragt bei Martin Gräfer“ haben wir am 27. November 2023 veröffentlicht. Da ging es um die Lage der Bayerischen, die künftige Strategie – zum Beispiel die Überlegung, ob man das eigene Autoversicherungsgeschäft braucht – und die Frage, ob ein kleiner Versicherer überleben kann. Danach haben wir ihn mit den drei harten Fragen konfrontiert.

Der 54-Jährige fährt gerne Motorrad und pflegt seinen Mercedes Oldtimer. Er hat lange bei der Gothaer gearbeitet und ist seit 2010 bei der Bayerischen.

Redaktion

Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.

Diskutieren Sie mit