Meinung am Mittwoch Solarpflicht, Förderung der E-Mobilität, Energieeffizienz: Wer heute ein Gewerbegebäude errichtet oder modernisiert, muss neben den komplexen baurechtlichen Vorschriften viele neue Gesetze beachten. Doch selbst wenn alle Vorgaben erfüllt sind, ist das Projekt noch lange nicht von den Sachversicherern abgesegnet. Denn deren Brandschutzanforderungen gehen oft weit darüber hinaus und bremsen so mitunter bei den Kunden die zu erreichenden Klimaziele und den Fortschritt aus. Damit die Industrie hier und nicht woanders investiert, müssen jetzt Kompromisse gefunden werden.
Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.
Nur ein nicht (ab)brennendes Gebäude / Fabrik / Standort ist auch ein nachhaltiges. Wer also Nachhaltigkeit ernst nimmt, verzichtet auf brennbare Baustoffe – insbesondere brennbare Dämmstoffe – und schützt seine Werte mit zuverlässigen und wirksamen Sprinkleranlagen.
Solider Brandschutz ist kein Widerspruch zum Klimaschutz; es muss nur „ganzheitlich“ zuende gedacht werden – wie das geht, erklären erfahrene Risikoingenieure gerne 🙂 (via LinkedIn)