Meinung am Mittwoch Die Versicherungsbranche erlebt derzeit eine digitale Transformation, und künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zentrale Rolle. Von der Automatisierung von Prozessen bis zur Verbesserung der Kundenerfahrung kann KI die Art und Weise revolutionieren, wie Versicherer Risiken bewerten und Kunden bedienen. Fachkräftemangel und Kostendruck heizen die Diskussion weiter an. In welchem Umfang können Industrieversicherer von KI profitieren? Gefühlt haben wir doch erst gestern den Quantensprung geschafft, anstelle von Papierdokumenten auf PDF-Dokumente umzustellen.
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Ein großer Nutzen kann nur erfolgen, wenn die verfügbare Datenqualität aktuell und vollständig ist. Die Resourcen und Kosten überfordern die kleineren Industrieversicherer. Regulatorische und ethische Betrachtungen müssen geklärt sein. Cyberschutz und Notfallpläne implementiert sein. Bias und Diskriminierung sind durch systemische Strukturen fehleranfällig( systemimmanent).
Wenn das alles geklärt ist, wird es MEGA!👍🏼 (via Linkedin)