The Long View – Der Hintergrund Viele Versicherer sammeln bereits erste Erfahrungen mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI). Auch im Vertrieb beschränkt sich die KI-Unterstützung aber oft auf das Backoffice. Die Interaktion mit den Kunden kann dagegen schwer von der KI unterstützt oder gar von ihr übernommen werden, glauben viele. Dem ist nicht so. Schon heute können Versicherer und ihre Vertriebe KI-Anwendungen einsetzen, die ihnen helfen, den Kunden wesentlich besser zu verstehen und zu bedienen.
Dieser Beitrag ist nur für Premium-Abonnenten vom Versicherungsmonitor persönlich bestimmt. Das Weiterleiten der Inhalte – auch an Kollegen – ist nicht gestattet. Bitte bedenken Sie: Mit einer von uns nicht autorisierten Weitergabe brechen Sie nicht nur das Gesetz, sondern sehr wahrscheinlich auch Compliance-Vorschriften Ihres Unternehmens.
Ist keine Einbahnstraße, das stimmt! (via LinkedIn)
Schöner Impuls, lieber Tobias! Die Akzeptanz von konversationalen Systemen wird sich über die Zeit weiter erhöhen, sofern sie funktionieren und es zu keinen sonstigen Problemen (Data privacy etc.) kommt.
Am Ende werden solche Systeme nicht umsonst „virtueller Agent“ genannt. Man kann genau dieselben Kriterien anlegen, die es im Kontakt mit Menschen zu bewerten gilt.
Tolles Thema! 👏🏻 (via LinkedIn)