Köpfe der Branche: Giovanni Liverani

giovanni-liverani-image-data

Giovanni Liverani

Geburtsdatum: 1. Juni 1964 in Udine (Italien)

Unternehmen: Generali (bis 2024)

Position: Chief Operating Officer DACH

Werdegang:

Giovanni Liverani war Mitglied des Konzernvorstands der Generali. Von April 2015 bis August 2022 war er Vorstandsvorsitzender von Generali Deutschland, danach übernahm er die neu geschaffenen Geschäftseinheit Deutschland, Österreich und Schweiz. Vorher war er Regional Officer für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA). Zudem war er Aufsichtsratschef der Generali Deutschland.

Nach dem Abitur absolvierte Liverani ein Ingenieursstudium in Mailand. Danach stieg er bei der Generali ein, wo er 1993 bis 1994 an der Gründung von Genertel beteiligt war, dem italienischen Direktversicherer der Generali. Bis 2005 war er Liverani dort als zuständiges Vorstandsmitglied für Vertrieb, Marketing, Betrieb und IT maßgeblich an dessen Weiterentwicklung beteiligt. Zwischen 2006 und 2013 arbeitete der Italiener als Area Manager und Leiter der Business Coordination Unit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser Zeit war er an der Restrukturierung des operativen Geschäfts in Deutschland beteiligt. 2013 übernahm er die Leitung der Business Performance Unit Central Europe, bevor er noch im selben Jahr Regional Officer für die EMEA-Region wurde.

Im Zuge der Konzernumstrukturierung 2024 wurde die von Liverani geführte Einheit DACH aufgelöst. Liverani ist seit Januar 2025 Präsident des italienischen Versichererverbandes Ania.

Stand: 25. September 2025

Artikel zu Giovanni Liverani

Diskutieren Sie mit

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner