
Denis Duverne
Geburtsdatum: 31. Oktober 1953 in Lyon (Frankreich)
Unternehmen: Axa (bis April 2022)
Position: Vorsitzender des Verwaltungsrats
Werdegang:
Denis Duverne war von September 2016 bis März 2022 Vorsitzender des Verwaltungsrats des Axa-Konzerns. Zuvor war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzchef bei der Axa.
Duverne hat einen Abschluss von der École Nationale d’Administration. Er begann seine Karriere 1979 im französischen Finanzministerium. Danach war er ab 1984 Berater für den französischen Generalkonsul in New York. Es folgten verschiedene weitere Positionen beim französischen Finanzministerium, bis er 1991 zum Finanzunternehmen IBI wechselte. 1992 ging Duverne zur luxemburgischen Bank Banque Colbert, bevor 1995 zur Axa kam.
Er übernahm zunächst die Aufsicht über die Geschäfte in den USA und Großbritannien und die Umstrukturierung der Gesellschaften in Belgien und Großbritannien. Im Februar 2003 wurde er in den Verwaltungsrat der Axa gewählt und war bis April 2010 verantwortlich für Finanzen, Strategie und Betrieb. 2010 wurde er Finanzchef und zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzender ernannt.
Von 2007 bis 2009 war Duverne zudem Vorsitzender des Europe Insurance CFO Forum. Seit September 2018 war er Präsident des Insurance Development Forum, einer Organisation, die den Einsatz von Versicherungen bei Naturkatastrophen stärken und die Bevölkerung sowie verschiedene beteiligte Akteure schützen soll.
Duverne trat im April 2022 in den Ruhestand ein.
Stand: 11. September 2025
Artikel zu Denis Duverne
- Martin Seibold heuert bei Sollers an
- Xempus fährt schwere Geschütze auf
- Finlex Österreich bekommt Financial Lines-Expertin
- Haas wird Vertriebsdirektor der Dialog
- Le Chef
- Axa: Buberl will Strategie am 21. Juni vorstellen
- Thomas Buberl wird Welt-Chef der Axa
- Lebensversicherung treibt Axa-Gewinn
- Über Henri, Thomas und Astrid
- Axa zufrieden mit geringerem Gewinn
- Machtkampf um Bilanzregeln
Diskutieren Sie mit
Kommentare sind unseren Abonnenten vorbehalten. Bitte melden Sie sich an oder erwerben Sie hier ein Abo