Köpfe der Branche: Peter Rainer

Weiterlesen:
Bitte melden Sie sich an.

Noch keinen Zugang? Ein Abonnement können Sie hier abschließen.

Peter Rainer

Geburtsdatum: 8. Februar 1957

Unternehmen: VHV

Position: ehemals Vorstand Finanzen

Werdegang: Peter Rainer sitzt seit 2009 als Finanzchef im Vorstand der VHV Gruppe. Davor war der Österreicher neun Jahre lang Finanzvorstand der VAV Versicherung, dem österreichischen Versicherer der VHV Gruppe. Rainer absolvierte die Handelsschule der Wiener Kaufmannschaft. Bei der Wiener Montanversicherung begann er 1981 seine Karriere in der Branche. Dort leitete er bis 1991 das Finanz- und Rechnungswesen sowie die Rückversicherungssparte. Es folgten drei Jahre als Leiter Konzernbilanz bei der Wiener Städtischen Versicherung, zu der die Montanversicherung seit 1992 mehrheitlich gehörte. Vor seinem Wechsel zur VHV Gruppe leitete Rainer von 1995 bis 2001 die Finanzen der Merkurversicherung in Graz. Seit Juli 2020 ist Rainer im Ruhestand. Er bleibt der VHV Gruppe allerdings als Berater erhalten.

Stand: 2. Juli 2020

Artikel zu Peter Rainer