Köpfe der Branche: David Stachon

David Stachon

Geburtsdatum: 8. August 1970 in Greven

Unternehmen: Canada Life Europe

Position: Chief Operating Officer

Werdegang: 

David Stachon ist seit Januar 2025 Chief Operating Officer des Lebensversicherers Canada Life in Europa.

Nach dem Biochemie-Studium in Bochum promovierte Stachon an der TU Braunschweig in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er hält außerdem einen MBA-Abschluss von der britischen University of Bradford. Seine Karriere begann Stachon 1996 bei McKinsey, wo er sieben Jahre als Berater arbeitete.

Nach einer kurzen Zeit als Leiter der Unternehmensentwicklung bei dem schweizerischen Pharmaunternehmen Novartis wechselte Stachon zur Ergo/DKV Deutsche Krankenversicherung. Dort war er zunächst als Vertriebsdirektor tätig und koordinierte später den Markteintritt in Südkorea. 2008 übernahm Stachon das Marketing-Ressort der Ergo Versicherungsgruppe, von 2012 bis 2016 war er Vorstandsvorsitzender der Directline Versicherung Deutschland.

Im Juni 2016 kam er dann als Vorstandsvorsitzender zur Generali-Tochter Cosmos Direkt. 2017 wurde Stachon Chief Chief Business Officer für die Bereiche Digital und Unabhängige Vertriebe sowie Vorstandsmitglied der Generali Deutschland. Von Oktober 2019 bis Dezember 2020 war der Manager zudem Geschäftsführer der ebenfalls zur Generali gehörenden Dialog Versicherung.

Stachon wechselte im Juni 2021 als COO zum Digitalversicherer Wefox Insurence, vormals One Insurance.

Im Juli 2023 schied er bei Wefox aus und machte sich vor seiner Berufung in den Vorstand der Canada Life Europe als Berater selbstständig. Diese Tätigkeit führt er neben seinen neuen Aufgaben nicht fort.

Stand: 9. Januar 2026

Artikel zu David Stachon

Diskutieren Sie mit

WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner