Köpfe der Branche: Dr. David Stachon

Dr. David Stachon

Geburtsdatum: 8. August 1970, Greven

Unternehmen: Wefox Insurance

Position: Chief Operating Officer

Werdegang: David Stachon ist seit Juni 2021 Chief Operating Officer des zur Wefox-Gruppe gehörenden Digitalversicherers Wefox Insurance, vormals One Insurance.

Von Juni 2016 bis Dezember 2020 war er Vorstandsvorsitzender der Cosmos Direkt, dem Direktversicherer der Generali Deutschland. Weil Giovanni Liverani, bis September 2022 Deutschlandchef, die Führung verjüngen wollte, schied Stachon Ende 2020 aus dem Konzern aus. Auf ihn folgte Benedikt Kalteier.

Nach dem Biochemie-Studium in Bochum promovierte Stachon an der TU Braunschweig in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er hält außerdem einen MBA-Abschluss von der britischen University of Bradford. Seine Karriere begann Stachon 1996 bei McKinsey, wo er sieben Jahre als Berater arbeitete.

Nach einer kurzen Zeit als Leiter der Unternehmensentwicklung bei dem schweizerischen Pharmaunternehmen Novartis wechselte Stachon zur Ergo/DKV Deutsche Krankenversicherung. Dort war er zunächst als Vertriebsdirektor tätig und koordinierte später den Markteintritt in Südkorea. 2008 übernahm Stachon das Marketing-Ressort der Ergo Versicherungsgruppe, von 2012 bis 2016 war er Vorstandsvorsitzender der Directline Versicherung Deutschland.

Im Juni 2016 kam er dann als Vorstandsvorsitzender zur Generali-Tochter Cosmos Direkt. 2017 wurde Stachon Chief Chief Business Officer für die Bereiche Digital und Unabhängige Vertriebe sowie Vorstandsmitglied der Generali Deutschland. Von Oktober 2019 bis Dezember 2020 war der Manager zudem Geschäftsführer der ebenfalls zur Generali gehörenden Dialog Versicherung.

Stand: 24. Oktober 2022

Artikel zu David Stachon

Diskutieren Sie mit