Verbraucher haben im vergangenen Jahr rund 13 Prozent mehr Beschwerden beim Versicherungsombudsmann eingereicht als 2022. Das geht aus dem Jahresbericht des ehemaligen Ombudsmanns Wilhelm Schluckebier hervor, der das Amt vor einigen Wochen an seine Nachfolgerin Sibylle Kessal-Wulf übergeben hat. Die Schlichtungsanträge sind damit nun wieder auf dem Niveau von vor der Pandemie. Deutlich zugenommen hat der Unmut der Versicherten unter anderen in der Kfz-Sparte und bei Haftungsstreits nach Phishing-Angriffen. … Lesen Sie mehr ›
Weniger Beschwerden beim Ombudsmann
Die Verbraucherschlichtungsstelle der Versicherer haben im vergangenen Jahr weniger Kundenbeschwerden erreicht als im Vorjahr. Das berichteten Ombudsmann Wilhelm Schluckebier (Bild) und Geschäftsführer Constantin Graf von Rex bei der Vorstellung ihres Jahresberichts. … Lesen Sie mehr ›
Doppelt so viele Beschwerden über Vermittler
Den Versicherungsombudsmann Wilhelm Schluckebier haben im vergangenen Jahr rund 18.300 Beschwerden erreicht – etwa 200 mehr als im Vorjahr. Einen starken Anstieg verzeichnete die Schlichtungsstelle der Versicherungswirtschaft in der Gebäudeversicherung und bei Vermittlerbeschwerden. Hintergrund ist die misslungene Umdeckung eines Vertragsbestands durch einen Assekuradeur, der doppelte Beitragszahlungen für die betroffenen Kunden zur Folge hatte. … Lesen Sie mehr ›
John Sitt wechselt zu Sitt + Co nach Köln
Leute – Aktuelle Personalien John Sitt (Bild) verlässt Ecclesia. Der Gründer des seit 2006 zu der Detmolder Maklergruppe gehörenden Maklers Sitt & Overlack wechselt als Berater zur Kölner Maklerfirma Sitt + Co, die sein Sohn Peter Sitt seit 2020 gemeinsam mit Marco Staps führt. Außerdem: Howden verstärkt sich in Deutschland mit zwei Allianz-Experten, der Versicherungsombudsmann hat einen neuen Geschäftsführer, Finlex holt Peter Loisel als Österreich-Chef an Bord, und Swiss Re Corporate Solutions besetzt die neu geschaffene Stelle des Head of Renewable Energy. … Lesen Sie mehr ›