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Allianz Deutschland mit neuem COO
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Im Oktober wird Fabio De Ferrari (Bild) die Leitung des operativen Geschäfts bei der Allianz Deutschland übernehmen. Er kommt von Allianz Partners S.A.S., wo er bisher dieselbe Position innehatte. Sein Vorgänger Ruedi Kubat geht aus familiären Gründen zurück in die Schweiz und wird dort Leiter Schaden und Unfall bei der Allianz Suisse. Außerdem: Die Württembergische Versicherungsgruppe hat mit Christian Lerch einen neuen Leiter Ausschließlichkeitsvertrieb ernannt. Susan Rivera ist neue Chefin des Spezialversicherers Tokio Marine HCC, und der Versicherer One hat einen Youtube-Star zum Chief Customer Officer ernannt. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Pfefferminzia.de
Bild: Allianz
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Zahl des Tages: 3 Mio. Dollar
Der Versicherungsmarkt Lloyd’s of London zahlt dem Football-Spieler Chance Warmack knapp 3 Mio. Dollar (2,6 Mio. Euro), berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Er hatte sich mit einer sogenannten Loss-of-Value-Police dagegen versichert, dass sein zweiter Vertrag in der American Football-Liga NFL ihm weniger als 20 Mio. Dollar einbringt.
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Gregor Köhler und Berkshire trennen sich
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Gregor Köhler, einer der bekanntesten Manager in der deutschen Industrieversicherung, verlässt seinen Arbeitgeber Berkshire Hathaway zum 1. August. Köhler und das Unternehmen bestätigten Informationen des Versicherungsmonitors. Köhler habe um Aufhebung seines Vertrags gebeten, hieß es bei dem Unternehmen lediglich. Er selbst wollte zu dem Vorgang nicht weiter Stellung nehmen. Köhler verlässt nicht nur den Chefposten in der Düsseldorfer Niederlassung, sondern auch seine Board-Mitgliedschaft in der britischen Gesellschaft des Konzerns. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Herbert Fromme
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Lloyd’s auf der Jagd nach Ungeheuer „Nessie“
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Klatsch, Tratsch und die wirklich wichtigen Informationen über Unternehmen und Manager – das gibt es am Kaffeeautomaten, auf dem Flur und hier. Heute: Wie der Londoner Versicherungsmarkt Lloyd’s das Monster vom Loch Ness versicherte. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Simplesurance kooperiert mit Fahrradhersteller
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Das Insurtech Simplesurance aus Berlin kooperiert mit dem Fahrradhersteller Canyon und bietet dessen Kunden eine Diebstahl- und Reparaturversicherung. Käufer können die Police direkt auf der Homepage des Fahrradherstellers abschließen, der dann eine Provision erhält. Die Partnerschaft beschränkt sich auf Deutschland. Simplesurance hat nach eigenen Angaben rund 2.500 vergleichbare Kooperationen mit Online-Shops. Außerdem verkaufen die Berliner Policen direkt über ihr Portal Schutzlick.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Versicherungsvereine kooperieren bei Nahles-Rente
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Die Alte Leipziger Lebensversicherung, die Lebensversicherung von 1871, die Neue Bayerische Beamten Lebensversicherung und die Volkswohl Bund Lebensversicherung wollen im Geschäft mit der neuen „Nahles-Rente“ über eine Kooperation mehr Schlagkraft erreichen. Die vier Versicherungsvereine haben das Konsortium „Initiative Vorsorge“ gegründet. Darüber wollen sie ihr neues Produkt „LebensRente“ anbieten, das sie nach dem neuen Sozialpartnermodell für die betriebliche Altersversorgung entwickelt haben. Der Vermögensverwalter HSBC Global Asset Management unterstützt das Konsortium bei der Kapitalanlage. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€), Cash-online.de
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Nigerias Aufsicht erhöht Anforderungen
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Die nigerianische Versicherungsaufsicht hat die Mindestkapitalanforderungen für Versicherer um das Dreifache angehoben. Damit will die Behörde sicherstellen, dass die Gesellschaften nicht mehr Risiken zeichnen, als sie verkraften können. Lebensversicherer müssen ihr Mindestkapital von 2 Mrd. Naira (14,3 Mio. Euro) auf 6 Mrd. Naira anheben, Schaden- und Unfallversicherer von 3 Mrd. Naira auf 9 Mrd. Naira. Versicherer, die beide Sparten betreiben, brauchen künftig mindestens 15 Mrd. Naira statt 5 Mrd. Naira. weiterlesen auf Bloomberg.com
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Der Makler- und Beratungskonzern Marsh McLennan hat im zweiten Quartal einen Gewinn von 531 Mio. Dollar gemacht, sechs Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Die Versicherungs- und Rückversicherungsmakler Marsh und Guy Carpenter konnten beide den Umsatz deutlich steigern. Bei Marsh stieg er um fünf Prozent auf 1,75 Mrd. Dollar, bei Guy Carpenter ebenfalls um fünf Prozent auf 332 Mio. Dollar. Mehrere Zukäufe von Makler trugen zu dem gestiegenen Umsatz mit 15 Mio. Dollar bei. Marsh McLennan-Chef Dan Glaser kündigte an, in Zukunft auch verstärkt kleinere Unternehmen erwerben zu wollen. weiterlesen auf Businessinsurance.com
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Zitat des Tages
„Es ist erstaunlich, dass trotz des Booms an Start-up-Gründungen digitale Versicherungslösungen vom Verbraucher bislang wenig registriert und genutzt werden.“
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, anlässlich der Kundenbefragung Versicherer des Jahres 2018. Laut Umfrage haben nur 28 Prozent der Befragten schon einmal von Insurtechs gehört, 75,9 Prozent können sich nicht vorstellen, in den nächsten zwei Jahren ein Insurtech zu nutzen.
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Gestern meistgeklickt
Allianz stärkt digitales Umbauteam
Allianz-Chef Oliver Bäte holt Veit Stutz, heute Chef der polnischen Tochter, in das Team von Vorstand Iván de la Sota, der für den Konzernumbau zuständig ist. Er soll dort den Titel „Head of Business Transformation“ tragen. Neuer erster Mann in Polen wird Matthias Baltin, der bei der Allianz in Italien ist. Auch sonst wird de la Sotas Rolle gestärkt: Carla Bambulo, die in seinem Team bereits tätig ist, erhält mehr Verantwortung, auch für den neuen europäischen Direktversicherer. Und: Künftig berichtet Nazim Cetin, Chef des Spezialinvestors Allianz X, direkt an de la Sota. Außerdem: Die Maklerplattform Wefox hat zwei erfahrene Versicherungsmanager an Bord geholt, Elisabeth Roegele wird Vizepräsidentin der BaFin und das Chartered Insurance Institute hat Jonathan Clark zum Präsidenten gewählt. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
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Der chinesische Mischkonzern Fosun, dem schon die Frankfurter Leben gehört, prüft die Übernahme des belgischen Versicherers Ageas. Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba ist inzwischen mit seinem Zahlungssystem Alipay auch in Deutschland vertreten. Und Zhong An-Auslandschef Bill Song erklärt in einem Interview, dass sich der chinesische Direktversicherer zwar zunächst auf Asien konzentrieren wird, aber danach auch nach Europa expandieren will. Chinas Online-Unternehmen gehen die Globalisierung an, in direktem Wettbewerb mit Amazon, Google und Facebook. Das wird spannend für die europäischen Versicherungsmärkte, schreibt Herbert Fromme auf Versicherungsmonitor.de. weiterlesen auf Versicherungsmonitor.de (€)
Bild: Versicherungsmonitor
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Themen der Woche auf Versicherungsmonitor.de
Der neue Krankenversicherer Ottonova hat mit seinem Solvenzbericht erstmals Zahlen für das Gründungsjahr bekannt gegeben. hier weiterlesen (€)
Die Ratingagentur Assekurata sieht erste Anzeichen für sinkende Preise in der Autoversicherung. hier weiterlesen (€)
Das Peer-to-peer-Start-up Teambrella ist seit Anfang des Jahres auch auf dem deutschen Markt aktiv. hier weiterlesen (€)
Der Talanx-Konzern bindet seine IT-Tochter Talanx Systeme enger ein. hier weiterlesen (€)
Cartoon der Woche: Lohrmanns Verunsicherung – Swiss Re-Management startet Selbstversuch bei Flugausfallversicherungen. hier weiterlesen (€)
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Einbrecher fragt nach Wlan-Passwort
Verzweifelt auf der Suche nach einer Internetverbindung war ein 17-Jähriger im kalifornischen Palo Alto. Er stieg nachts durch das Fenster in das Haus eines älteren Ehepaars. Er weckte die Schlafenden und fragte sie nach dem Wlan-Passwort. Das Ehepaar schmiss ihn aus dem Haus und rief die Polizei, die den Jugendlichen wenig später festnahm. Dabei stellte sich heraus, dass er am Vortag schon einmal auffällig geworden war. Anwohner stellten ihn zur Rede, als er um ein Haus schlich. Dabei gab er an, nur das Wlan nutzen zu wollen. Allerdings radelte er danach auf einem Rad davon, das er aus dem Hinterhof gestohlen hatte. weiterlesen auf Futurezone.at
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